C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Arnold Bernsmeier

Arnold Bernsmeier (* 1. März 1917 in Mennighüffen, Ostwestfalen; ? 13. November 2000 in Kiel) war ein deutscher Internist und Hochschullehrer.

Leben

Nach dem Abitur am Friedrichs-Gymnasium Herford leistete Bernsmeier Arbeitsdienst und Wehrdienst in der Wehrmacht. Ab dem Sommersemester 1939 studierte er Medizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Über Berlin kam er an die Medizinische Akademie Düsseldorf, an der er im Wintersemester 1943/44 das Staatsexamen ablegte und am 18. Februar 1944 zum Dr. med. promovierte.

Am 1. März 1944 zum Heer eingezogen, kam Bernsmeier als Truppenarzt an die Ostfront. Er geriet im Juli 1944 in russische Kriegsgefangenschaft und wurde in verschiedenen Lazaretten für deutsche Kriegsgefangene eingesetzt. Nach der Entlassung aus der Gefangenschaft wurde er am 1. Oktober 1946 wissenschaftlicher Assistent bei Gustav Bodechtel in Düsseldorf. Forschungen über das vegetative Nervensystem bei Hans Schäfer am Kerckhoff-Institut für Herz- und Kreislaufforschung in Bad Nauheim waren die Grundlage seiner Habilitation. In den folgenden Jahren befasste er sich mit der Blutversorgung und dem Stoffwechsel von Gehirn und Herz.

Seit 1959 um apl. Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München, folgte er zum 1. November 1962 dem Ruf der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel auf den Lehrstuhl für Innere Medizin. Als Nachfolger von Helmuth Reinwein leitete er die (ungeteilte) I. Medizinische Universitätsklinik. Er bildete eher Kliniker als Wissenschaftler aus und verband wie kein anderer Hochschullehrer Innere Medizin und Neurologie.

Werke

  • mit Gustav Bodechtel: Differentialdiagnose neurologischer Krankheitsbilder. Thieme, Stuttgart 1974. ISBN 9783133091039. GoogleBooks

Ehrungen

  • Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine