C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Crenosoma vulpis

Crenosoma vulpis ist ein Parasit der Lunge von Hunden. Hauptwirt dieses Lungenwurms ist der Rotfuchs, aber auch Haushunde, Marderhunde, Wölfe und Kojoten werden befallen. Die von ihm ausgelöste Erkrankung wird auch als Crenosomose bezeichnet. Weibliche Würmer sind 12 bis 16 mm lang, männliche 4 bis 8 mm. Der Parasit kommt in weiten Teilen Europas, aber auch im Osten Kanadas und Alaska vor.

Lebenszyklus

Zwischenwirt von Crenosoma vulpis sind Schnecken, in denen sich die ansteckungsfähige Drittlarve (L3) entwickelt. Nach Aufnahme infizierter Schnecken bohren sich die Larven durch die Dünndarmwand des Wirtes und gelangen über die Pfortader in die Leber. Über die Lebervene und die Vena cava caudalis gelangen sie in das Herz und von dort über die Lungenarterie in die Lunge des Wirts. Larven können bereits sechs Stunden nach der Infektion in der Lunge nachgewiesen werden. Nach vier Tagen findet die dritte und nach weiteren vier die vierte Häutung statt. Die daraus entstehenden Präadulten wandern von den Bronchioli in die Bronchien (? Bronchialsystem) und reifen dort zu Adulten. Die Adulten beginnen mit einer Präpatenz von 19 Tagen mit der Bildung von Erstlarven. Diese werden hochgehustet, abgeschluckt und gelangen nach Passage des Verdauungskanals in die Außenwelt. Erstlarven sind 240 bis 310 µm lang und haben ein leicht abgebogenes Hinterende. Adulte Würmer können neun Monate oder sogar länger leben.

Literatur

  • D. Barutzki: Nematodeninfektionen des Respirationstrakts bei Hunden in Deutschland. In: Tierärztliche Praxis Kleintiere 41 (2013), S. 326-336.

  • Dominique Grandjean et al.: Parasitic Rhinitis: Crenosoma infestation. In: Practical guide to dog breeding diseases. Aniwa Publications 2001, S. 111.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine