C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Edwin Lehnert

Edwin Berthold Lehnert (* 18. Februar 1884 in Mehlauken; ? 1968) war ein deutsch-schwedischer Tierarzt und Bakteriologe.

Leben

Edwin Lehnert studierte an der Tierärztlichen Hochschule Berlin und der Tierärztlichen Hochschule München Veterinärmedizin. Er wurde Mitglied des Corps Teutonia Berlin und des Corps Saxo-Thuringia München. 1908 legte er an der Tierärztlichen Hochschule Hannover das tiermedizinische Staatsexamen ab. Anschließend war er als praktischer Tierarzt in Ostpreußen tätig. 1912 ging er als Assistent an das bakteriologische Institut in Halle. Am Ersten Weltkrieg nahm er als Soldat teil. 1920 nahm er eine Stellung am Veterinär-bakteriologischen Staatsinstitut in Stockholm an, dessen Leiter er wurde. 1949 wurde er zum Professor ernannt. 1959 war er Gastprofessor an der Freien Universität Berlin an.

Lehnert arbeitete unter anderem über die Blutgruppen des Pferdes. Er war verheiratet mit Greta Dorch (1899-1993). Der schwedische Kern- und Plasmaphysiker Bo Lehnert ist ihr Sohn.

Schriften

  • Der Wert der Agglutinationsprüfung und Komplementbindungsmethode beim Paratyphusabortus des Pferdes, 1921

  • Några fall av pseudotuberkulösa nybildningar i muskulaturen och underhuden hos nötkreatur, 1924

  • Serodiagnostiska undersökningar vid infektiös anämi hos häst, 1924

  • Praktiska försök för utrönande av den infektiösa anämiens spridningssätt, 1925

  • Ein Beitrag zur Kenntnis der Bluttypen des Pferdes mit Hilfe arteigener, hochwertiger, gruppenspezifischer Isoimmunsera, 1939

  • Die Blutgruppen des Pferdes, 1950

Literatur

  • Paul Harnesk (Herausgeber): Vem är Vem Stor-Stockholm (Wer ist Wer Großraum Stockholm), 1962, S. 763 (Digitalisat)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine