C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Omnimolekularität

Omnimolekularität ist ein in der Ernährungswissenschaft verankerter Fachbegriff, der sich von omnes (lateinisch: alle) und Moleküle ableitet und sämtliche für den Menschen essenziellen Nähr- und Wirkstoffe umfasst. Damit beinhaltet der Ausdruck deutlich mehr, als der Begriff Vitalstoffe, mit dem nur Mikronährstoffe gemeint sind - also Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe.

Omnimolekulare Ernährung basiert auf Forschungen im Bereich der Naturheilkunde über die Bestandteile einzelner Kräuter, Gemüse und Gewürze. Erste Erkenntnisse lieferte die Heilpraktikerfamilie Leisen (Matthias Leisen (1879 - 1940) und seine Tochter Katharina Vanselow-Leisen). Darauf aufbauend wurde mittlerweile in vielen Bereichen der deutschen Naturheilkunde erforscht, welche chemischen Elemente des Periodensystems und welche Substanzen etwa der verschiedenen Aminosäuren, Fettsäuren oder Eiweiße die einzelnen Pflanzen enthalten.

Omnikulare Lebensmittel werden als Pflanzengranulate angeboten, die bis zu 100 verschiedene Arten an Gemüsen, Kräutern, Gewürzen und Blütenpollen enthalten können, die so kombiniert sind, dass alle Elemente, die der Körper braucht, mindestens in fünf verschiedenen Pflanzen vorkommen. Der omnimolekulare Ernährungsansatz ist somit das Gegenteil von isolierten Nährstoffen, die etwa bei Mangelerscheinungen als Nahrungsergänzungsmittel - beispielsweise in Tablettenform - eingenommen werden. Er richtet sich klar gegen raffinierte Produkte wie handelsübliches Kochsalz (NaCl) und weißen Zucker. Der heute in der Fachwelt gebräuchliche Begriff wurde geprägt durch die Autoren Dr. h.c. Peter Jentschura und Josef Lohkämper, die sich in mehreren Büchern mit dem Einfluss der Ernährung auf den Stoffwechsel beschäftigen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine