C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Fedor Haenisch

George Fedor Haenisch (* 21. August 1874 in Berlin; ? 24. Dezember 1952 in Hamburg) war ein deutscher Radiologe.


Der Architektensohn studierte Medizin an der Universität Straßburg. Er wurde 1901 approbiert und promoviert, arbeitete anschließend als Hochschulassistent in Kiel und Straßburg. 1906 wurde er Volontärarzt am Allgemeinen Krankenhaus St. Georg in Hamburg und Teilhaber des privaten Röntgeninstituts von Heinrich Albers-Schönberg. Von 1911 bis 1913 war er Röntgenologe im Hafenkrankenhaus in Hamburg. Von 1913 bis 1945 leitete er die Röntgenabteilung des Allgemeinen Krankenhauses Barmbek. 1919 wurde er an der Universität Hamburg habilitiert und durch Beschluss des Hamburger Senats der Professorentitel verliehen. 1931 wurde er zum außerordentlichen Professor ernannt.

Haenisch war in vielen Ärztegremien in Hamburg und Deutschland tätig: Von 1927 bis 1933 war er "Ständiger Sekretär" der Deutschen Röntgen-Gesellschaft und vertrat sie auf internationalen Kongressen. Er war Ehrenmitglied des American College of Radiology. Von 1920 bis 1930 war er in der DVP, nach 1933 in der NSDAP. Im November 1933 unterzeichnete er das Bekenntnis der deutschen Professoren zu Adolf Hitler.

Haenisch war ein Wegbereiter der Hochvolttherapie, die er 1937 in den USA kennengelernt hat. Eine Musteranlage in Hamburg wurde bis zum Kriegsausbruch 1939 nicht mehr fertiggestellt.

Schriften

  • Über die röntgenologische Lagebestimmung von Geschossen zwecks operativer Entfernung (Interessante Steckschafsbefunde). In: Festschrift Herrn Geheimrat Professor Dr. Otto Wilhelm Madelung in Strassburg zu seinem 70. Geburtstage (15. Mai 1916) überreicht von Freunden und Schülern. Laupp, Tübingen 1916, S. 76-105.

  • mit Hermann Holthusen: Einführung in die Röntgenologie. Ein Lehrbuch für Ärzte und Studierende. Thieme, Leipzig 1933; 5. Auflage: Thieme, Stuttgart 1951.

Literatur

  • Christine Pieper: Die Sozialstruktur der Chefärzte des Allgemeinen Krankenhauses Hamburg-Barmbek. Lit, Münster u.a. 2003 (bes. S. 200 ff.)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine