C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Bloch: Schwarzer Staub

Bloch: Schwarzer Staub ist ein deutscher Fernsehfilm von Ed Herzog aus dem Jahr 2002. Es ist die 1. Folge der Filmreihe Bloch.

Handlung

Der Psychotherapeut Dr. Maximilian Bloch, der mit seiner Frau Annegret, die im nahegelegenen Kreiskrankenhaus als Ärztin tätig ist, auf dem Land lebt, ist depressiv, da er mit dem Schreiben seines Buches nicht vorankommt. Der Therapeut misst das Stadtleben und fühlt sich auf dem ruhigen Land einsam. Von Annegret bekommt er seinen ersten Patienten, den suizidgefährdeten Josef Klettenberg, der sehr unglücklich mit sich und seinem Dasein ist, da er fest der Meinung ist, dass er seine Frau vor zehn Jahren umgebracht hat. Bloch erörtert mit ihm die prägendsten Orte seiner Krankheitsgeschichte. Rita, die Tochter von Josef Klettenberg, hilft Bloch die wahre Vergangenheit ihres Vaters zu rekonstruieren.Da sich der gelernte Psychotherapeut zu sehr auf sein Fall fokussiert, gerät seine Beziehung zu Annegret ins Wanken.

Produktion

Bloch: Schwarzer Staub wurde in Köln gedreht und am 4. September 2002 im Rahmen der ARD-Reihe Filmmittwoch im Ersten um 20:15 Uhr erstausgestrahlt. Es handelt sich um den Auftaktfilm der 24-teiligen Fernsehfilm-Reihe mit Dieter Pfaff in der Titelrolle. Bei diesem Film aus der Reihe handelt sich um den einzigen Film, der ab 16 Jahren freigegeben ist. Alle anderen Fälle hingegen aus Bloch sind ab 12 freigegeben.

Kritik

Die TV Spielfilm vergab für den Film die bestmögliche Wertung (Daumen nach oben) und schrieb: "Lebenskluges Werk mit Grips und Mitgefühl".

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine