C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Friedrich Matthaei (Gynäkologe)

Friedrich Matthaei (* 6. Mai 1865 in Valparaíso, Chile; ? 20. August 1930 in Hamburg) war ein deutscher Gynäkologe.

Leben

Als Sohn eines Hamburger Kaufmanns kam Matthaei in der Kindheit nach Deutschland. Nach dem Abitur an der Gelehrtenschule des Johanneums studierte er Medizin an der Eberhard Karls Universität Tübingen. 1885 wurde er im Corps Suevia Tübingen aktiv. Als Inaktiver wechselte er an die Philipps-Universität Marburg und die Universität Leipzig. In Leipzig wurde er approbiert und zum Dr. med. promoviert. Das Corps Misnia Leipzig verlieh ihm 1891 die Corpsschleife.

Bei Robert von Olshausen in Berlin zum Gynäkologen ausgebildet, ließ er sich 1895 in Hamburg nieder. 1901 wurde er Oberarzt am Hamburger Vereinshospital, dessen Ausbau am Schlump er vorantrieb. Als das Krankenhaus St. Georg 1909 eine gynäkologische Station erhielt, wurde Matthaei als Leitendem Oberarzt die Leitung übertragen. Die Universität Hamburg ernannte ihn zum Professor. Mit dem Radiologen Hermann Holthusen widmete er sich der Strahlentherapie von gynäkologischen Karzinomen. Wie sein Kollege und Corpsbruder Heinrich Albers-Schönberg erlag er der Strahlenkrankheit.

In 2. Ehe verheiratet war er mit der Bildhauerin Frieda geb. Mitscherlich, Tochter des Chirurgen Gustav Alfred Mitscherlich und Schwester von Eilhard Alfred Mitscherlich. Sie überlebte ihren Mann um 40 Jahre.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine