C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Oskar Hirsch

Oskar Hirsch (* 14. November 1877 in Prerau, Mähren; ? 20. April 1965 in Boston) war ein österreichischer Jude, der als HNO-Arzt ein Pionier der Hypophysenchirurgie war. Als Hochschullehrer an der Universität Wien emigrierte er 1938 in die Vereinigten Staaten.

Leben

Hirsch studierte Medizin an der Universität Wien und promovierte 1902 zum Dr. med. Als Hals-Nasen-Ohren-Arzt war er am Rudolfspital sowie am Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien tätig. Seit 1914 für Laryngologie und Rhinologie habilitiert, wirkte er von 1915 bis 1918 bei Hans Finsterer in einem Wiener Garnisonsspital in Wien. 1919/20 war er an der Ohrenklinik Heinrich Neumann. Als Privatdozent wurde er 1920 Vorstand der Kehlkopfabteilung am Kaiser Franz Joseph-Ambulatorium und Jubiläumsspital. 1927 wurde er zum a.o. Professor ernannt.

Wie vorher kein anderer widmete er sich den Tumoren der Hypophyse und ihrer transnasalen Resektion; Adam Rainer war einer seiner Patienten. In seinen Publikationen befasste Hirsch sich auch mit der Entstehung und Behandlung der Nasenpolypen und mit Entzündungen der Nasennebenhöhlen. Daneben interessierte er sich für Embryologie und Vergleichende Anatomie.

Nach dem Anschluss Österreichs widerrief man seine Venia legendi. Schon am 22. April 1938 wurde er amtsenthoben und von der Universität Wien verwiesen. Im November 1938 konnte er nach Boston emigrieren. Er arbeitete dort zunächst auf der HNO-Station im Städtischen Krankenhaus und wurde Konsiliarius am Beth Israel Deaconess Medical Center, am Chelsea Naval Hospital, am New England Center for Children und am Massachusetts General Hospital. 1944 erhielt er die amerikanische Staatsbürgerschaft. Er starb mit 87 Jahren.

Werke

  • Die operative Behandlung von Hypophysistumoren nach endonasalen Methoden. Archiv für Laryngologie und Rhinologie 26 (1912), S. 529-686.

  • Über Augensymptome bei Hypophysentumoren und ähnlichen Krankheitsbildern. Ophthalmologica 45 (1921), S. 294-309.

  • Die Widerstandsfähigkeit der zentralen Sehbahnen gegenüber mechanischem Druck. Ophthalmologica 57 (1925), S. 592-600.

  • mit Josef Meller: Über die rhinogene Neuritis retrobulbaris. S. Karger 1926. ISBN 9783805518239.

  • ''Contribution à la clinique des tumeurs hypophysaires, basée sur 100 cas opérés par l'auteur, d'après sa propre méthode endonasale''. Paris 1926.

  • A contribution to the question about the genesis of the deviatio septi. Acta Oto-Laryngologica 9 (1926), S. 87-103.

  • mit Anton von Eiselsberg und Otto Marburg: Die Hypophyse. Vorträge, gehalten in der Wiener Gesellschaft für Innere Medizin und Kinderheilkunde, 1930.

Literatur

  • William T. Couldwell, James K. Liu, Aaron A. Cohen-Gadol, Edward R. Laws, Chad D. Cole, Peter Kan: Harvey Cushing and Oskar Hirsch - early forefathers of modern transsphenoidal surgery. American Association of Neurological Surgeons, 2005.

  • Hannibal Hamlin: Prof. Dr. Oskar Hirsch zum Gedenken. Monatsschrift für Ohrenheilkunde und Laryngo-Rhinologie 101 (1967), S. 51-53.

  • James F. McMurry: Oskar Hirsh and surgery for exophthalmos. 1983.

  • Giuseppe Lanzino, Edward R. Laws jr.: Pioneers in the development of transsphenoidal surgery: Theodor Kocher, Oskar Hirsch, and Norman Dott. 2001.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine