C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Rudolf Wahrendorff

Rudolf Wahrendorff (* ca. 1866 in Ilten; ? 16. Dezember 1932 in Kassel) war ein deutscher Mediziner und Psychiater.

Leben

Rudolf Wahrendorff war Sohn des Begründers der Heilanstalt in Ilten Ferdinand Wahrendorff. Er studierte Medizin an den Universitäten Würzburg, Freiburg und Göttingen. In Würzburg schloss er sich 1885 dem Corps Nassovia und 1886 in Freiburg dem Corps Suevia an. Er promovierte zum Dr. med.. Nach einer Zeit als Assistenzarzt in der psychatrischen Universitätsklinik in Berlin trat Rudolf Wahrendorff ab 1898 die tätige Nachfolge als Leiter der familieneigenen Heilanstalt Ilten an, die unter seiner Leitung wesentlich vergrößert wurde. Er wurde 1912 zum Sanitätsrat ernannt. Die Einrichtung entwickelte sich unter seiner Leitung zum Klinikum Wahrendorff.

Ehrungen

  • Corpschleife des Corps Hannovera Göttingen (1907), Bandverleihung 1927

  • Die Rudolf-Wahrendorff-Straße in Ilten und ein Gebäudekomplex des Klinikums Wahrendorff wurden nach ihm benannt. Auch seine Ehefrau Louise ist Namensgeber eines der Gebäude des Klinikums Wahrendorff.

  • Ein 1928 bei der Seebeckwerft zunächst für finnische Rechnung erbauter Trawler wurde mit dem Fischereikennzeichen PG 383 von der Fischfangreederei Grundmann & Gröschel, nach ihm benannt; er wurde 1939 von der Kriegsmarine als Vorpostenboot (V-209) übernommen und 1944 im Zweiten Weltkrieg vor Saint Peter Port im Luftkampf versenkt.

Schriften

  • Zwei Fälle von Paramyoclonus multiplex ..., 1892

Literatur

  • Heimatchronik des Landkreises Hannover, Archiv für Deutsche Heimatpflege, 1980, S. 506 ff.

  • Wilhelm Joppich: Blaubuch des Corps Hannovera zu Göttingen, Band 2: 1900-2002, Göttingen 2002, Nr. 902

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine