C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Bern Carrière

Bern-Ludwig Carrière (* 17. März 1921 in Hohenlychen) ist ein deutscher Psychiater.

Leben

Bern Carrière stammt aus einer hugenottischen Familie. Er ist ein Sohn des Psychiaters Reinhard Carrière (* 1891 in Strassburg; ? 1963 in Grimma) und seiner aus Norwegen stammenden Ehefrau Ragna, geb. Jacobi (* 1892 in Gjøvik; 1974 in Mölln). Justus Carrière (Zoologe) ist sein Großvater, Moriz Carrière und Justus von Liebig sind seine Urgroßväter. Bern Carrière studierte Humanmedizin und wurde 1945 an der Universität Leipzig zum Dr. med. promoviert.

In den 1950er Jahren war er im Klinikum Wahrendorff in Ilten tätig. Danach kam er nach Lübeck, wo er zunächst an der Psychiatrischen Abteilung im Krankenhaus Ost (dem Nachfolger der Heilanstalt Strecknitz) wirkte und dann ab 1962 in eigener Praxis.

Er war langjähriger Vorsitzender des Ärztlichen Vereins zu Lübeck und gab die Festschrift zu dessen 175-jährigem Jubiläum heraus.

Seit 1950 war er verheiratet mit Jutta, geb. Mühling (* 2. Februar 1920 in München; ? 24. November 2012). Die Kinder des Paares sind die Schauspieler Mathieu (* 1950), Till (1952-1979) und Mareike Carrière (1954-2014).

Werke

  • Das weitere Schicksal der malignen Strumen. Dissertation, Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, 28. November 1945.

  • mit Ludwig Carrière: Tierpsychologie: Neue Grundlegung. Beiträge zur vergleichenden Psychologie der Tiere und des Menschen. W. Hoffmann, Berlin 1959.

  • (Hrsg.): Der Ärzteverein zu Lübeck: 175 Jahre seiner Geschichte, 1809-1984. Lübeck 1984.

  • Von Eugenik und Rassenlehre zu "Euthanasie" und Rassenwahn. Wehle, Witterschlick 1999 (Rezension).

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine