C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Antoine Le Camus (Arzt)

Antoine Le Camus (* 12. April 1722 in Paris; ? 3. Januar 1772 ebenda) war ein französischer Mediziner, Autor und Journalist.

Leben und Wirken

Er war der Sohn des Nicolas Le Camus, einem major des Gardes de la ville von Paris und dessen Ehefrau Françoise Carbonnet.

Im Jahre 1745 wurde er an der Faculté de médecine de Paris zum docteur régent ernannt. Im Jahre 1766 nahm er den Lehrstuhl für Chirurgie ein. Sein besonderes Interesse galt der Medizin des Geistes im weitesten Sinne. Le Camus suchte Erklärungen wie körperliche Mechanismen den Geist beeinflussen könnten.

Werke (Auswahl)

  • ''La Médecine de l'esprit.'' 1753

  • La Médecine pratique rendue plus simple, plus sûre et plus méthodique. 1769

  • ''Abdeker, ou l'art de conserver sa santé.'' 1748

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine