C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

23-24 Leinster Gardens

23-24 Leinster Gardens ist eine Adresse im Londoner Stadtteil Bayswater, an deren Stelle sich nur die Fassade eines Hauses mit aufgemalten Fenstern und falschen Türen ohne Briefschlitze befindet.


1868 eröffnete die Metropolitan Railway die Tunnelstrecke zwischen Paddington und Gloucester Road. Kondensationslokomotiven hatten zwar schon für eine Reduzierung des Abdampfs gesorgt, offene Streckenabschnitte waren aber dennoch vonnöten, um Dampf ablassen zu können. Daher wurde zwischen den Stationen Paddington und Bayswater das Gebäude 23-24 Leinster Gardens abgerissen, sodass der Tunnel eine etwa 40 Meter lange Öffnung erhalten konnte. Um keine Lücke in der geschlossenen Reihe fünfstöckiger Häuser dieser gehobenen Wohngegend zu hinterlassen, wurde eine etwa anderthalb Meter dicke Fassade hochgezogen, die denen der tatsächlichen Häuser gleicht. Einer anderen Quelle zufolge soll sich hinter der Fassade ein enger Raum mit einem Stuhl und einer Wanduhr befinden.

Auf der parallel zu Leinster Gardens verlaufenden Porchester Terrace verhindert nur eine Mauer den Blick auf die Gleise der U-Bahn. Von dort sind die Rückseite der Fassade in Leinster Gardens und Stahlstreben, die an der Tunnelöffnung stehende Gebäude und die Tunnelwände abstützen, zu sehen.

In den frühen 1930er-Jahren verkaufte ein Betrüger zum Preis von 10 Guineen Eintrittskarten für einen Wohltätigkeitsball, der in 23-24 Leinster Gardens stattfinden sollte. Erst als die Käufer in Abendgarderobe dort ankamen, erkannten sie den Betrug.

In der Episode Sein letzter Schwur der BBC-Fernsehserie Sherlock ist 23-24 Leinster Gardens eines von Sherlock Holmes' Verstecken.

Ähnliche Scheingebäude sind 145, Rue La Fayette im 10. Arrondissement von Paris, wo die Hausfassade einen Lüftungskamin der Réseau express régional d'Île-de-France (RER) verdeckt, oder 58 Joralemon Street in Brooklyn (New York), hinter dessen Fassade sich seit 1908 eine U-Bahn-Belüftung und ein Notausgang für die Linien 4 und 5 der New York City Subway verstecken.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine