C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Bertil Bouillon

Bertil Bouillon (* 10. März 1958 in Frankfurt/Main) ist ein deutscher Orthopäde und Unfallchirurg. Er ist Direktor der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie am Klinikum Köln-Merheim, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) sowie Stellvertretender Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU).

Biografie

Bertil Bouillon studierte von 1976 bis 1982 Humanmedizin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, wo er 1982 promovierte. Von 1984 bis 1986 war er Assistenzarzt am II. Chirurgischen Lehrstuhl der Universität zu Köln. Anschließend folgte ein einjähriger Auslandsaufenthalt an der McGill University in Montreal/Kanada. Dort erwarb er ein Diplom in Epidemiologie und Biostatistik. Danach war er ab 1987 Assistenzarzt, ab 1996 Oberarzt, habilitierte 1998 und war ab 2001 Leitender Oberarzt am II. Chirurgischen Lehrstuhl der Universität zu Köln. Seit 2004 ist Bouillon Direktor der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie am Klinikum Köln-Merheim. Im selben Jahr wurde Bouillon auf den Lehrstuhl für Unfallchirurgie/Orthopädie der Universität Witten/Herdecke berufen. Von 2005 bis 2010 war er Prodekan für Lehre und Forschung, seitdem ist er Koordinator für Lehre und Forschung der Universität Witten/Herdecke.

Forschung


Die Forschungsschwerpunkte Bertil Bouillons sind Polytraumaversorgung, Frakturenversorgung, Sporttraumatologie, Sehnen- und Muskelverletzungen sowie Arbeitsunfälle. Daneben befasst er sich mit dem TraumaRegister DGU®, der Lebensqualität nach Trauma und Gerinnungsstörungen nach Trauma und Sportverletzungen.

Funktionen/Mitgliedschaften

Seit 1990 ist Bertil Bouillon Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU), wo er ab 2009 Schatzmeister sowie 2012 und 2013 Vizepräsident war und 2014 Präsident ist. Er ist Stellvertretender Vorsitzender des Berufsverbands Deutscher Chirurgen Nordrhein (BDC-Nordrhein), Seminarleiter bei der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall (DEGUM) und im ATLS© Board Deutschland.

Bouillon ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCh), der Arbeitsgemeinschaft der Notärzte Nordrhein Westfalens (AGNNW), der Sektion NIS der DGU (Notfall-, Intensivmedizin und Schwerverletztenversorgung), der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS), der American Association for the Surgery of Trauma (AAST) und des Berufsverbands Deutscher Chirurgen (BDC).

Ausgewählte Publikationen

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine