C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Abney-Effekt

Der Abney-Effekt beschreibt die wahrgenommene Farbtonverschiebung die auftritt, wenn weißes Licht zum Licht einer monochromatischen Lichtquelle hinzugefügt wird. Er wurde erstmals von dem englischen Chemiker und Fotographen William de Wiveleslie Abney im Jahre 1909 beschrieben.

Beschreibung

Wenn zu einer monochromatischen (also "einfarbigen") Lichtquelle weißes Licht hinzufügt wird, wird die Lichtquelle "entsättigt". Das wird durch das menschliche Auge als Farbtonveränderung wahrgenommen. Diese Veränderung erfolgt für verschiedene Farben in unterschiedlichem Maß. Eine weiße Lichtquelle zum Beispiel wird durch die Kombination von rotem Licht, blauem Licht und grünem Licht erstellt. Sir Abney hat gezeigt, dass die Ursache für die scheinbare Veränderung des Farbtons das rote Licht und das grüne Licht ist,welche die Lichtquelle umfassen. Hierbei hatte der blaue Lichtanteil des weißen Farbtons keine Auswirkung auf den Abney Effekt.

Psychologischer Aspekt

Das visuelle System besteht aus einem chromatischen neuronalen Kanal und einem achromatischen neuronale Kanal.Hierbei besteht der chromatische Kanal aus einem rot-grünen und einem blau-gelben Unterkanal und ist für die Farberkennung zuständig.Der achromatische Kanal ist für die Luminanz auch bekannt als weiß-schwarz Erkennung verantwortlich.Der Farbton bzw. die Sättigung der Farben wird durch die Aktivität im achromatischen Kanal bestimmt. Der achromatische neuronale Kanal hat eine schnellere Reaktionszeit als der chromatische neuronale Kanal in den meisten Bedingungen.Die Funktionen der Kanäle sind aufgabenabhängig.

So kann z.B. zwei verschiedene Fähigkeiten von den Kanälen als eine fungieren. Wenn eine farbige Stimulus mit weißer Stimulus summiert wird, wird sowohl der chromatische und der achromatische Kanal aktiviert.Hierbei wird achromatische Kanal eine etwas verlangsamte Reaktionszeit haben, da er sich auf die unterschiedliche Leuchtdichte anpassen muss.Trotz dieser verzögerten Antwort wird die Geschwindigkeit des achromatischen Kanal immer noch schneller sein als die Geschwindigkeit und die Reaktion des Farbkanals sein.

Unter diesen Bedingungen von summierten Impulsen wird die Größe des durch den achromatischen Kanal emittierte Signal stärker sein, als der chromatische Kanal.Die Kopplung der schnelleren Reaktion mit dem höherern Amplitudensignal aus dem achromatischen Kanal bedeutet, dass die Reaktionszeit wahrscheinlich abhängig von der Luminanz-und Sättigungswert der Stimuli ist.

Die üblichen Erklärungen für das Farbsehen erklären den Unterschied in der Wahrnehmung des Farbton als elementare Empfindung. Jedoch gab es keine spezifischen physiologischen Beschränkungen oder Theorien bezüglich die Reaktion auf jeden einzigartigen Farbton.Um dies zu erklären führte man den Abney-Effekt durch der erklärte,dass man keinem Farbton eine signifikane Rolle zuornete. Denn jeder Farbton kann sich durch eine verschieden Beleuchtung verändern. So können Farben tausene Möglichkeiten haben.

Zusätzliche Fakten

-Das Patent auf den ersten Farbdrucker wurde 1995 veröffentlich und basiert ebenfalls auf dem Abney Effekt.

-Ebenfalls wir der Effekt in den Cockpits von Kampfflugzeugen behandelt. Wenn z.B. weißes Licht auf die Bildschirme trifft werden die Farben ensättigt. Somit ist das Bild auf den Bildschirmen schwerer erkennbar.Um dies entgegen zu wirken trifft das Militär weltweit Überlegungen.

-Auch verwendet man den Effekt um eine perfekte Spektralfarbe zu erzeugen. So schaut man sich den Aufbau der verschiedenen weiß Schichten an und versucht so durch verschiedene Beleuchtungen von Farben seine perfekte Farbe zu erzeugen.

-Es bleibt jedoch immer noch unklar ob der Abney-Effekt ein Phänomen der Farbwahrnehmung ist oder ein Effekt ist der zufällig auftritt.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine