C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Friedrich Kutscher (Physiologe)

Friedrich Kutscher (* 13. August 1866 in Schwetz, Westpreußen; ? 22. Juni 1942 in Bad Tölz) war ein Physiologischer Chemiker und Hochschullehrer an der Universität Marburg.

Leben und Forschung

Nach dem Medizinstudium (Dr. med. 1893 in Berlin) wurde er 1896 Assistent von Albrecht Kossel im Marburger Physiologischen Institut. Er habilitierte sich 1899 in Physiologie. 1907 wurde er außerordentlicher Professor und erhielt eine eigene Abteilung. 1921 wurde er ordentlicher Professor, 1933/34 emeritiert, hielt aber Vorlesungen bis 1936. Sein Nachfolger war Theodor Bersin. Im November 1933 unterzeichnete er das Bekenntnis der deutschen Professoren zu Adolf Hitler.

Kutscher vertrat das von ihm eröffnete Fach Physiologische Chemie. Seine Forschung ging auf die stoffliche Natur und physiologische Funktion stickstoffhaltiger Basen, besonders solchen aus der Gruppe der Guanidinbasen. Seine Arbeit wurde von vielen Schülern, wie z. B. Dankwart Ackermann, fortgesetzt und ist in der Biochemie aufgegangen.

Auszeichnungen

  • Dr. phil. h. c. (Marburg 1928), Goethe-Medaille v. Frankfurt/Main (1941)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine