C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Rettungskollaps

Der Begriff Rettungskollaps stammt aus der Rettungsmedizin. Bei einem Rettungskollaps treten Störungen der Herz-Kreislauf-Funktion auf, wobei Herzkammerflimmern zum Bergungstod führt. Kasuistiken beschreiben eine Arrhythmie während der Rettungsmaßnahmen als Folge von Hypothermie (Unterkühlung). Bei Unterkühlung ist die Gefahr durch die veränderte Kreislauf- und Stoffwechselsituation am größten. Insbesondere in Seenot geratene Schiffbrüchige können beim Bergen in senkrechter Körperposition einen Rettungskollaps erleiden. Bei aktivem Anbord-Klettern besteht die gleiche Gefährdung wie bei einer senkrechten Helikopter-Rettung. Zielsetzung ist deshalb, einerseits eine Unterkühlung zu vermeiden und andererseits die Bergung in waagrechter Position durchzuführen.

SARRRAH

Das Projekt SARRRAH (Search and Rescue, Resuscitation and Rewarming in Accidental Hypothermia) hat zum Schwerpunkt ihrer Arbeit gemacht, die Rettung Unterkühlter zu verbessern.

ICAR

Die Internationale Kommission für alpines Rettungswesen hat Empfehlungen zur Bergrettung herausgegeben. Unter anderem wird darin eine ständige EKG-Überwachung während der Bergung und während des Transports empfohlen. Fremdreize der möglichen Opfer sollten minimiert werden, gleichzeitig sollen übermäßige Bewegungen der Gliedmaßen vermieden werden. Der Transport soll möglichst schonend und in waagrechter Position erfolgen.

Beispiel

Bei der komplizierten Rettungsaktion in der Riesending-Schachthöhle im Juni 2014 spielte die Gefahr eines Rettungskollapses eine große Rolle, weil in dem sehr großen Höhlensystem lange und schwierige Wege zu überwinden waren und medizinisches Spezialgerät unter Tage nicht vorhanden war. Insbesondere ging es darum, eine Hypothermie zu vermeiden und die Bergung - soweit es die Gegebenheiten zuließen - möglichst in waagrechter Position durchzuführen, um einen Kollaps des verletzten Höhlenforschers zu vermeiden.

Siehe auch

  • Hängetrauma

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine