C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Kinyoun-Färbung

Die Kinyoun-Färbung ist eine histologische Färbung von Mikroorganismen mit säurefester Zellwand, insbesondere Mycobakterien, Nocardien und einige Protozoen.

Eigenschaften

Die Kinyoun-Färbung ist ähnlich wie die Ziehl-Neelsen-Färbung, erfordert jedoch kein Erhitzen der Objektträger. Die Rotfärbung wird mit Carbolfuchsin erzielt, gefolgt von einer Entfärbung in einer sauren alkoholischen Lösung und einer zweiten Färbung mit Methylenblau. Die Verwendung von Carbolfuchsin an Stelle von basischem Fuchsin erfordert keine Erwärmung. Die Rotfärbung kennzeichnet Organismen mit säurefester Zellwand, während alle übrigen Zellen mit Methylenblau gegengefärbt sind. Alternativ zur einprozentigen Schwefelsäure kann eine dreiprozentige Salzsäurelösung verwendet werden. Mit Schwefelsäure erfolgt die Entfärbung langsamer, weshalb sie zur Identifikation schwach säurefester Mikroorganismen wie Nocardien verwendet wird. Alternativ zum Methylenblau kann Brillantgrün als zweite Färbung verwendet werden. Die Kinyoun-Färbung kann mit der Gram-Färbung kombiniert werden (Gram-Chromotrop-Kinyoun-Färbung, GCK).

Alternativ zur Kinyoun-Färbung kann teilweise eine Auramin-Phenol-Färbung durchgeführt werden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine