C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Inkomitanz

Die Inkomitanz ( "unbegleitet") ist in der Strabologie und Neuroophthalmologie eines der wichtigsten Symptome von Augenmuskellähmungen. Durch sie lässt sich das Ausmaß einer Parese ermitteln. Dabei bezeichnet die Inkomitanz die Änderung einer Schielabweichung in unterschiedlichen Blickrichtungen. Je ausgeprägter eine Lähmung ist, desto größer ist auch die Inkomitanz. Das Ergebnis ist eine deutliche Zunahme des Schielwinkels bei Blickwendung in die Wirkungsrichtung des betroffenen Muskels.

Dies führt bei Fixation mit dem gesunden Auge zu einem sogenannten "primären" Schielwinkel, bei Fixation mit dem gelähmten Auge zu einem deutlich größeren "sekundären" Schielwinkel. Eine Quantifizierung der Inkomitanz erfolgt durch die Messung der Differenz zweier Schielwinkel in gegenüberliegenden Blickrichtungen.

Eine Inkomitanz von Schielwinkeln kann auch bei nichtparetischen Schielformen auftreten, beispielsweise beim sogenannten Alphabet-Symptom. Auch können bestimmte Augenmuskeloperationen zu Inkomitanzen führen.

Als Gegenteil von Inkomitanz bezeichnet der Begriff Konkomitanz das annähernd gleichbleibende Ausmaß einer Schielabweichung in allen Blickrichtungen, ein Kardinalsymptom des frühkindlichen Begleitschielens, auch Strabismus concomitans.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine