C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Argininkatabolisches mobiles Element

Das Argininkatabolische mobile Element ( Arginine catabolic mobile element, ACME) ist ein Mobiles genetisches Element, das als Virulenzfaktor in verschiedenen Staphylokokken vorkommt.

Eigenschaften

Das argininkatabolische mobile Element dient den Staphylokokken als Virulenzfaktor, indem es den Bakterien eine erhöhte Resistenz gegen Polyamine im Rahmen einer Immunreaktion oder bei einer Wundheilung vermittelt. Verschiedene Vertreter der ACME wurden in diversen Staphylokokken identifiziert, z. B. Staphylococcus epidermidis.

Auftreten in virulenten MRSA

ACME treten üblicherweise nicht in Antibiotikum-sensitiven S. aureus (MSSA) auf. Das mobile genetische Element des speG-enthaltenden ACME wurde vermutlich während der MRSA-Epidemie der USA300-Stämme von S. epidermidis in S. aureus übertragen. Dadurch wird der Tropismus von Staphylokokken über den Bereich der Nasenflora hinaus erweitert, so dass sie auch intakte Haut besiedeln können, wodurch die Übertragung erleichtert wird. Neben ACME kommen als Virulenzfaktoren in Staphylokokken unter anderem noch das Panton-Valentine-Leukocidin, das phenol-soluble modulin und teilweise auch Enterotoxine vor.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine