C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Christian Bornhof


Also, wenn ich Nbg einen fähigen Urologen suche, würde ich Prof. Bornhof wahrscheinlich konsultieren. Frage: ist in der Wikipedia jetzt jeder Chefarzt relevant? Die Bedeutung als Wissenschaftler, falls einige darauf abstellen, ist jedenfalls nicht ansatzweise dargestellt. Deshalb zunächst mal 7 Tage zur Relevandarstellung. MfG, 15:07, 13. Dez. 2013 (CET)



Christian Bornhof ist ein deutscher Urologe.

Leben


Bornhof war Schüler des Hans-Sachs-Gymnasiums Nürnberg und studierte Medizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Dissertation 1975). 1988 habilitierte er sich dort für das Fach Urologie und hat seitdem akademische Lehrbefugnis. Seit 1991 ist er Chefarzt der Urologischen Klinik des Klinikums Nürnberg. Seit 1995 ist er außerplanmäßiger Professor an der Friederich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und hält regelmäßig Lehrveranstaltungen ab.

Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten als Urologe gehört die Behandlung von Blasenkrebs, Prostatakrebs und Harninkontinenz. Unter seiner Leitung entstand am Klinikum Nürnberg ein "modernes" Prostatazentrum. Bornhof ist außerdem als Koordinator des Inkontinenzzentrums am Nürnberger Klinikum-Nord tätig.

Seine wissenschaftliche Arbeit fand internationalen Niederschlag in Buchpublikationen und medizinischen Fachzeitschriften.

Bornhof ist stellvertretender Vorsitzender des BDU Nordbayern, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Urologie, der Bayrisch-Österreichischen Gesellschaft für Urologie, des Berufsverband der Urologen und des Tumorzentrums Erlangen-Nürnberg.

Sonstiges

2004 stellte Hans A. Guttner die von Bornhof geleitete Urologische Klinik des Klinikums Nürnberg in den Mittelpunkt seines knapp 90-minütigen Fernsehdokumentarfilms Die Megaklinik.

Weblinks

  • Christian Bornhof - Biografie

  • ">www.filmportal.de/person/christian-bornhof_e9267aa0faa74e47a2630402d8150f7e}}

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine