C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Lauenstein-Aufnahme

Die Lauenstein-Aufnahme ist ein bildgebendes Verfahren mittels Röntgen zur Darstellung des Oberschenkelknochens (Femur) und des Hüftgelenks. Sie stellt insbesondere den Oberschenkelkopf und den Schenkelhals gut dar. Diese Aufnahme dient insbesondere zur Beurteilung einer Hüftkopflösung. Man unterscheidet zwei Sub-Typen: Lauenstein I und II.

Lauenstein I

Der Patient befindet sich in Rückenlage, das gesunde Bein ist gestreckt. Die Hüfte wird um 45° gebeugt und um 45° abgespreizt. Das Knie wird um 90° gebeugt. Der Trochanter major projiziert sich so hinter den Schenkelhals.

Diese Aufnahme dient zur Beurteilung des Hüftkopfes. Der Schenkelhals ist nicht ausreichend beurteilbar.

Lauenstein II

Der Patient befindet sich in Rückenlage, das gesunde Bein ist gestreckt. Das Bein der zu untersuchenden Seite wird im Hüft- und Kniegelenk stark gebeugt, wobei der Fuß mit der Sohle flach auf dem Tisch liegt und die Ferse so weit wie möglich zum Gesäß geschoben wird. Der Oberschenkel steht damit fast rechtwinklig zum Tisch und wird anschließend geringfügig abduziert (max. 20 Grad), also nur leicht nach außen abgespreizt (die Hüfte selbst soll nicht mitgedreht sein).

Der Schenkelhals wird bei dieser Aufnahme frei dargestellt.

Alternative Lagerung bei Patienten, die das Bein beugen, aber nicht abduzieren können: Das Bein wird in Hüfte und Knie um ca.45° gebeugt und die gesunde Hüfte soweit angehoben (Lagerungshilfen), bis die aufzunehmende Hüfte seitlich liegt.

Auch diese Aufnahme dient der Beurteilung des Hüftkopfes.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine