C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Alexander Westphal

Alexander Carl Otto Westphal (* 18. Mai 1863 in Berlin; 9. Januar 1941 in Bonn) war ein deutscher Neurologe und Psychiater.


Alexander Westphal war der Sohn des Psychiaters Carl Westphal (1833-1890) und dessen Frau Clara Mendelssohn. Sein Großvater war Otto Carl Friedrich Westphal ebenfalls Mediziner.

Westphal studierte in Heidelberg und Berlin, und machte 1888 seinen Doktorgrad in Berlin. Er war in Heidelberg Assistent von Wilhelm Erb (1840-1921) und in Leipzig von Heinrich Curschmann (1846-1910). 1892 wurde er Leiter der Abteilung für nervöse Erkrankungen an der Berliner Charité, sein Chef war Friedrich Jolly (1844-1904). Er bildete sich in Psychiatrie und Neurologie weiter. 1902 wurde er Dozent an der Universität Greifswald und zwei Jahre später ordentlicher Professor an der Universität in Bonn. Von 1904 bis 1929 war er Leiter der Provinzial- Heil- und Pflegeanstalt Bonn, ab 1905 Königliche Universitätsklinik für Psychische- und Nervenkranke. In seiner Amtszeit wurden das bis dahin geltende Heiratsverbot und der "Ausgang" für das Pflegepersonal gelockert; Schwestern und Pfleger erhalten eigene Schlafräume.

Alexander Westphal publizierte vorrangig zu den Gebieten Diabetes insipidus, Leukämie und Pseudoleukämie wie auch zu verschiedenen Gebieten der Psychiatrie und Neurologie. Sein Namen ist verbunden mit dem Westphal-Piltz-Phänomen der Lider, dessen zweiter Namensgeber der polnische Neurologe Jan Piltz (1870-1931) ist. Auch das Westphal-Bernhard-Syndrom, eine Darmentzündung, trägt seinen Namen (der zweite Namensgeber ist nicht bekannt).

Westphal erstellte zudem eine komplette Ausgabe der wissenschaftlichen Publikationen seines Vaters Carl Westphal. Als Hochschullehrer bildete er später bekannte Wissenschaftler aus, darunter der Psychiater Otto Löwenstein.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine