C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Hans-Werner Rautenburg

Hans-Werner Rautenburg (* 10. Juli 1924; ? 26. August 2013) war ein deutscher Mediziner und Hochschullehrer.

Leben

Rautenburg studierte Medizin in Berlin und Prag und wurde an der Humboldt-Universität Berlin zum Dr. med. promoviert. Nach ersten beruflichen Erfahrungen am Institut für Medizin und Biologie der Deutschen Akademie der Wissenschaften kam er an die Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin. Später folgte er deren Leiter Hartmut Dost an die Kinderklinik der Justus-Liebig-Universität Gießen und baute dort eine Abteilung zur Untersuchung und Behandlung herzkranker Kinder auf. 1965 habilitierte er sich in Gießen für das Fach Kinderheilkunde. Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit waren die rheumatische Karditis, die Diagnostik angeborener Herzfehler und phonokardiographische Untersuchungen. 1968 wurde Rautenburg zum Wissenschaftlichen Rat und Professor ernannt. Später wurde er geschäftsführender Direktor des Zentrums für Kinderheilkunde. Unter seiner Leitung wurde in Gießen die erste Säuglings-Herztransplantation in Deutschland durchgeführt. Ende 1989 trat er in den Ruhestand.

Rautenburg war Vorstand und Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie.

Literatur

  • Nachruf in: uniforum. Zeitung der Justus-Liebig-Universität Gießen 4/2013, S. 12

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine