|
|
EndoPredict
war SLA: Keine Relevanz für diesen Eintrag - WERBUNG -- 01:26, 7. Nov. 2013 (CET) -- - - 03:17, 7. Nov. 2013 (CET)
Der EndoPredict (Hersteller: Sividon Diagnostics GmbH, Köln) ist ein Genexpressionstest der zweiten Generation für den Einsatz in der Molekularpathologie. EndoPredict ist ein Prognosetest und bestimmt, ob eine Patientin mit Östrogenrezeptor-positivem und HER2-negativem Brustkrebs mit einer Hormontherapie alleine effektiv behandelt werden kann, oder ob eine Chemotherapie notwendig ist. Der Test analysiert die mRNA Expression von 11 Genen und verknüpft diese mit der Größe des Tumors sowie der Anzahl der von Tumorzellen befallenen Achsellymphknoten. Als Ergebnis gibt er die Wahrscheinlichkeit an, mit der eine Patientin ohne Anwendung einer Chemotherapie innerhalb von 10 Jahren nach der Operation erneut an Krebs erkranken wird.
Validierung und Evidenz
Der EndoPredict wurde als CE-markierter diagnostischer Test klinisch und analytisch validiert. Er kann mit RNA aus formalin-fixiertem und paraffin-eingebettetem Gewebe aus dem Operationspräparat oder aus einer diagnostischen Stanzbiopsie durchgeführt werden. Ein separater Eingriff zur Gewinnung des Tumorgewebes für die Analyse ist somit nicht erforderlich. Basierend auf den publizierten Daten hat die Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie (AGO) in ihren Leitlinien des Jahres 2013 EndoPredict den Evidenzlevel 1 bescheinigt.
Klinische Anwendung
Eine Patientin mit einem laut EndoPredict niedrigem Tumorrisiko hat eine 96%ige Sicherheit, auch ohne Einsatz von Chemotherapie über mindestens 10 Jahre tumorfrei zu bleiben. Etwa 65 % aller Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem primärem Brustkrebs haben laut EndoPredict-Ergebnis ein niedriges Tumorrisiko . Bei diesen Patientinnen wird daher oftmals auf Chemotherapie verzichtet, weil der zu erwartende Nutzen der Chemotherapie gegenüber ihren Risiken und Nebenwirkungen klein ist. Andererseits gibt es auch Patientinnen, die auf der Basis der klassischen Tumorklassifizierung keine Chemotherapie erhalten, jedoch anhand der Genexpressionstest ein erhöhtes Risiko aufweisen. Der EndoPredict kann diese Klassifizierung korrigieren und der Patientin so eine potentiell wichtige Chemotherapie ermöglichen. In Summe führt der Einsatz von Genexpressionstests wie dem EndoPredict jedoch zu einem deutlich verminderten Einsatz von Chemotherapie.
Spätmetastase
Über 50% der Metastasen beim Östrogenrezeptor-positivem HER2-negativem Brustkrebs treten später als fünf Jahre nach der primären Behandlung auf. Die Vorhersage dieser sogenannten Spätmetastasen ist mit klassischen diagnostischen Methoden einschließlich der Genexpressionstests der ersten Generation schwierig. Der EndoPredict ist signifikant bei der Vorhersage von Früh- wie Spätmetastase und erlaubt so eine Aussage über den zu erwartenden langfristigen Krankheitsverlauf und eine entsprechend angepasste individualisierte Therapie.
Durchführung
Der EndoPredict ist der erste Genexpressionstest der dezentral beim Pathologen vor Ort durchgeführt werden kann. Die Tumorprobe muss daher nicht wie bei älteren Tests in ein Zentrallabor im Ausland verschickt werden. Das Testergebnis liegt somit normalerweise innerhalb weniger Tage vor.
Literatur
Weblinks
Verwandte Texte:
Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed
Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss
© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN
| |
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen |
|
|
Acapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
|
|
|
|
|