C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Antoine-Joseph Jobert de Lamballe

Antoine-Joseph Jobert de Lamballe (* 17. Dezember 1799 in Matignon; ? 19. April 1867) war ein französischer Chirurg.


Jobert de Lamballe hieß eigentlich Antoine-Joseph Jobert, genannt de Lamballe. Er kam aus armen Verhältnissen, studierte dennoch dank der Unterstützung wohlmeinender Gönner (ein Abbé vermachte ihm eine kleine Geldsumme) Medizin in Paris, wurde mit 22 Jahren Interner am Hôpital Saint-Louis. 1827 wurde er anatomischer Gehilfe, 1828 erhielt er den Doktortitel und 1830 die Agrégation. 1831 wurde er Chirurg des Hospitals Saint-Louis. Allerdings wurde er in seiner Karriere behindert, da er ein schlechter Redner war - man überging ihn mehrfach bei bedeutenden Lehrstühlen, trotz seiner herausragenden Fähigkeiten und seines Rufs als Chirurg. Ab 1854 war er am Hôtel-Dieu in Paris, wo er auch eine Professur hatte. Gegen Ende seines Lebens fiel er in eine Depression und wurde in eine Nervenheilanstalt eingeliefert, wo er starb.

Er war vor allem als Meister der autoplastischen Chirurgie bekannt, insbesondere fand er eine erfolgreiche Operationsmethode der Blasenscheidenfisteln. Diese waren eine häufige Folge der damals unbeholfenen Geburtshilfemethoden und führten neben den unmittelbaren Folgen häufig zu sozialer Ausgrenzung der betroffenen Frauen auch innerhalb ihrer Familien. Die von ihm dagegen entwickelte Operationsmethode brachte ihm in ganz Europa und darüber hinaus Anerkennung und Wohlstand. Ein deutscher Schüler von de Lamballe war Gustav Simon, der seine Methode nach Deutschland brachte.

Er ist auch als Pionier der Anästhesie in Hospitälern (1846) bekannt. Jobert de Lambelle war der Chirurg von Louis-Philippe I. (1831), Napoleon III. und Kaiserin Eugènie (ab 1858).

1840 wurde er in die Académie nationale de Médecine aufgenommen und 1856 in die Académie des Sciences. Im Englischen ist eine Vertiefung oberhalb des Knies nach ihm benannt (Jobert's Fossa).

Schriften

  • 1829 : Traité théorique et pratique des maladies chirurgicales du canal intestinal

  • 1838 : Études sur le système nerveux

  • 1845-1848 : Précis de médecine opératoire'', 3 Bände, mit dem Chirurgen und Gynäkologen Jacques Lisfranc (1790-1847)

  • 1849 : Traité de chirurgie plastique

  • 1852 : Traité des fistules vésico-utérines, vésico-utero-vaginales, entéro-vaginales, recto-vaginales

  • 1864 : De la réunion en chirurgie

Literatur

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine