C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

08.06.2011

EHEC: Höhepunkt der Epidemie überschritten?

Der Höhepunkt der HUS-Epidemie 2011 ist möglicherweise überschritten. Das Robert Koch-Institut sieht einen rückläufigen Trend der Fallzahlen an Neuerkrankungen und zeigt sich in seinem heutigen Bulletin vorsichtig optimistisch. Deutschlandweit wurden bis zum Dienstag 689 Fälle von Hämolytisch-urämischem Syndrom (HUS) gemeldet, 18 Patienten verstarben. Außerdem wurden weitere 1959 EHEC-Infektionen mit dem pathogenen Stamm E. coli O104:H4 gemeldet, von denen weitere 6 Patienten verstarben.

Der Schwerpunkt der Epidemie liegt in Norddeutschland: Etwa 75 Prozent der Fälle traten in den Bundesländern Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen auf, jedoch sind sämtliche Bundesländer mit unterschiedlichen Fallzahlen betroffen.

Infektionsquelle noch nicht sicher identifiziert


Meldungen vom Sonntag, nach denen die Quelle der Infektionen Sprossen aus einem niedersächsischen Bio-Hof seien, erwiesen sich als verfrüht: Ein laborchemischer Nachweis steht derzeit noch aus. Die Indizien reichen dem RKI jedoch aus, sich der Verzehrwarnung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) anzuschließen, das seine Verzehrwarnung bezüglich rohen Salatgurken, Tomaten und Blattsalat auf Sprossen aller Art erweitert hatte.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine