C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

02.06.2011

Weltweit sind zwei Millionen Teenager mit HIV infiziert

Weltweit sind rund zwei Millionen Teenager zwischen 10 und 19 Jahren mit dem AIDS-Erreger infiziert. Besonders betroffen von der weltweiten HIV-Pandemie sind Jugendliche in Schwellen- und Entwicklungsländern. Ein Schwerpunkt der von der HIV-Infektion Betroffenen ist die Region südlich der Sahara in Afrika. Das geht aus einem neuen UNICEF-Bericht hervor, der unter dem Titel "Opportunity in Crisis" veröffentlicht wurde. Erstmals wurde in diesem Bericht die Situation der Jugendlichen, bezogen auf HIV, statistisch systematisch erfasst.

Ein Blick auf die täglichen Neuinfektionen zeigt, dass der Kampf gegen den HI-Virus noch lange nicht gewonnen ist. Täglich infizieren sich 2.500 Heranwachsende im Alter zwischen 15 und 24 Jahren neu mit dem Erreger. Das höchste Risiko tragen laut dem Bericht Mädchen und junge Frauen, weil sie oft Opfer sexueller Gewalt werden und nur geringe Möglichkeiten haben, ihr Recht auf sexuelle Selbstbestimmung auszuüben. 60 Prozent aller HIV-Infizierten weltweit sind Frauen. In Afrika liegt der entsprechende Wert sogar bei 71 Prozent.

Auch für die Deutschland ist die Situation unverändert kritisch. Seit 2001 steigt die Zahl der Neuinfektionen auch in Deutschland unverändert weiter an. 2918 Menschen infizierten sich in Deutschland im Jahr 2010 neu mit dem Immunschwäche-Virus. Das Robert Koch-Institut macht dafür vor allem die Sorglosigkeit im Umgang mit dem Übertragungsrisiko verantwortlich.

Das Millineumsziel der Vereinten Nationen, die Ausbreitung der Immunschwächekrankheit bis 2015 zu stoppen, ist noch in weiter Ferne.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine