C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

18.10.2010

McDonald\'s: Burger verwest nicht

Die McDonald's-Burger sind anscheinend "unkaputtbar". Diese Erfahrung machte jetzt die New Yorker Fotokünstlerin Sally Davies. Sie wollte den Verwesungsprozess eines Burgers fotografisch dokumentieren. Und siehe da: kein Schimmel, keine Verwesung. "Es hat einen Tag lang gerochen, und danach nicht mehr." Da gab es nichts zu dokumentieren.


Am 10. April 2010 hatte Davies den Burger sowie eine Portion Pommes frites in einer der zahllosen McDonald's-Filialen in New York gekauft. Ihre Beobachtungen an dem Kunstobjekt erbrachten jedoch keine große Veränderung an dem Aushängeschuld der Fastfoodkette. Der Burger wurde lediglich etwas kleiner, dann tat sich nichts mehr. Er "versteinerte" irgendwie - ohne jeglich Schimmelbildung. Ein AFP-Reporter, der sie vor kurzem besuchte, berichtete, der Burger sei immer noch da und nach wie vor ohne erkennbare Anzeichen einer Verwesung. Selbst die Hunde der Fotografin, Charlie und Suki, beschnüffelten den Burger hin und wieder, jedoch ohne auf die Idee zu kommen, da hineinzubeißen. In den USA wurde der gescheiterte Versuch der Fotokünstlerin bereits zum Medienereignis. Mehrere Talkshows berichteten darüber.

McDonald's konnte oder wollte auch kein Licht in die Angelegenheit bringen. In einer Presseerklärung heißt es, die Burger von McDonald's würden "gänzlich ohne Konservierungsmittel, nur mit Salz und Pfeffer zubereitet". Eine Erklärung habe man auch nicht, jedenfalls könne man nichts sagen, solange die Versuchsbedingungen nicht genau geklärt seien. Bakterien und Schimmel würden sich nur unter bestimmten Bedingungen entwickeln, nicht aber bei großer Trockenheit.

Ein ähnliches Experiment mit McDonald's-Burgern und Pommes frites ist als Video im Internet (bei YouTube) zu bewundern. Der anonyme Benutzer (Vorname: Morgan) legte die gekauften Burger und Pommes frites, die er bei McDonald's und konkurrierenden Anbietern, die für ihre Burger und Pommes frites frische Zutaten verwenden, gekauft hatte, jedoch unter Glas. Feuchtigkeit konnte sich daher gut entwicklen. Ergebnis: Die Burger verwesten zwar langsamer als die Produkte einiger konkurrierender Firmen, aber sie überzogen sich nach zwei Wochen deutlich mit Schimmel. Anders die Pommes frites. Selbst nach zehn Wochen war an den Pommes frites kein Schimmel zu beobachten. Sie waren so frisch aus wie am ersten Tag.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine