C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

08.08.2010

Junge Frau starb in Pforzheim am Hanta-Virus

Der Grund für den Tod einer jungen Frau in Pforzheim Ende Juli war eine Infektion mit dem Serotyp Puumala des Hantaviruses. Dies teilte Dr. Roswitha Kull vom staatlichen Gesundheitsamt mit. Das Virus verbreitete sich in den letzten Jahren im Enzkreis recht stark. Von 28 Fällen der meldepflichtigen Infektion im Jahr 2007 stieg die Zahl der Erkrankungen auf 52 in den bisherigen Monaten des Jahres 2010. Doch geht Dr. Kull von einer hohen Dunkelziffer aus, da in vielen Fällen die Erkrankung einen unauffälligen Verlauf hat. Nur in einem von zwanzig Fällen komme es zu einem schwereren Verlauf mit Nierenschädigungen, bis hin zu Nierenversagen.

Eine Obduktion der Frau, die durch Dialyse behandelt worden war, ergab als Todesursache ein Herzversagen nach einer Lungenembolie. Der Tod der 1979 geborenen Frau ist ungewöhnlich, zu Todesfällen komme es vor allem bei älteren Menschen mit Vorerkrankungen.

In Deutschland sind PUU-Fälle insbesondere auf der Schwäbischen Alb, in Unterfranken, Niederbayern und der Eifel verbreitet, in Österreich sind Kärnten und die Steiermark Schwerpunkte.

Das Virus verbreitet sich vor allem im Kot von Rötelmäusen. Menschen infizieren sich beim Aufräumen von Garagen und Kellern, aber auch bei der Arbeit in Wald und Garten durch Einatmen von kontaminiertem Staub. Von Mensch zu Mensch überträgt sich das Virus hingegen nicht. Vorbeugen könne man vor allem, indem man bei Arbeiten an Örtlichkeiten, die von Mäusekot und -urin verunreinigt sind, einen Mundschutz anlegt. Ein Impfstoff existiert nicht.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine