C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

18.03.2010

Großangelegte Polio-Impfaktion in Afrika

In West- und Zentralafrika läuft momentan eine Impfaktion gegen Polio, in deren Rahmen über 85 Millionen Kinder im Alter von unter fünf Jahren in 19 Ländern geimpft werden sollen. Ziel der gemeinsamen Initiative von UNICEF, Weltgesundheitsorganisation (WHO) und zahlreichen anderen Hilfsorganisationen ist es, eine Epidemie in der Region zu stoppen und das Poliovirus in Westafrika auszurotten, wie es bereits in weiten Teilen der Welt geschehen ist.

In den letzten sechs Monaten war es in Burkina Faso, Kamerun, Tschad, Guinea, Liberia, Mali, Mauretanien, Senegal und Sierra Leone zu Krankheitsfällen gekommen. Seit Februar 2008 gab es in 19 Ländern 1.469 Krankheitsfälle, wie der UNICEF-Direktor für West- und Zentralafrika, Gianfranco Rotigliano, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP mitteilte.

Ermöglicht wird die Aktion insbesondere durch eine 30-Millionen-US-Dollar-Finanzierung von Rotary International. An der Kampagne beteiligen sich über 400.000 Freiwillige und Mitarbeiter des Gesundheitswesens. Sie begann am 6. März in 16 Ländern. Niger, Togo und die Elfenbeinkünste werden aufgrund von politischen Wechseln oder Wahlen später folgen.

Gianfranco Rotigliano sowie der WHO-Regional-Direktor für Afrika, Dr. Luis Gomes Sambo, zeigten sich zuversichtlich, durch eine hohe Impfrate dauerhafte Erfolge erzielen zu können. Eine Impfkampagne im Jahr 2009 scheiterte, weil der erreichte Durchimpfungsgrad zu gering war.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine