C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

09.11.2009

Lärmbelastung in Europa - erste Karte veröffentlicht

Die Europäische Umweltagentur (EUA) hat die erste umfassende Karte der Lärmbelastung veröffentlicht. Die Karte ist das Ergebnis des ersten Schritts nach der Richtlinie über Umgebungslärm (2002/49/EG) und zeigt, inwieweit die Bürger in den Mitgliedsstaaten übermäßigem Lärm ausgesetzt sind.


Lärm ist allgegenwärtig, aber seine Rolle als wichtigste Form der Verschmutzung mit schweren gesundheitlichen Folgen wird noch immer unterschätzt. Die andauernde Wirkung von selbst geringen Lärmpegeln kann Bluthochdruck auslösen und den Schlaf stören.

Ein erster Blick auf Europas Lärmkarten ist bei weitem nicht beruhigend: Rund die Hälfte der Bevölkerung in städtischen Gebieten mit mehr als 250 000 Einwohner ertragen Werte über 55 dB LDEN (die untere EU-Berichtschwelle über einen Zeitraum von 24 Stunden) aufgrund der Umgebungsgeräusche. Etwas mehr als 41 Millionen Europäer sind von übermäßigem Lärm aus Straßenverkehr alleine in den größten Städten ausgesetzt. LDEN ist ein Indikator für den allgemeinen Geräuschpegel während des Tages (D), des Abends (E) und der Nacht (N), der verwendet wird, um die Belästigung durch Lärm darzustellen.

Die EUA hat ihren Sitz in Kopenhagen. Die Agentur soll zu einer erheblichen und messbaren Verbesserung der Umwelt in Europa beitragen, indem sie aktuelle, gezielte, relevante und zuverlässige Informationen für politische Entscheidungsträger und die Öffentlichkeit liefert.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine