C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

19.05.2008

Diepholz: Schwere Durchfallerkrankungen bei Grundschülern

Wie das Gesundheitsamt Diepholz mitteilt, leiden mindestens ein Viertel der 105 Kinder aller vier Klassen der Grundschule St. Hülfe-Heede der niedersächsischen Kleinstadt Diepholz an einer schweren Durchfallerkrankung. Das Gesundheitsamt geht von einer Infektion mit EHEC-Bakterien, einer pathogenen Variante von Escherichia coli, aus.


In vier Fällen konnte bereits eine EHEC-Infektion bestätigt werden. Als häufiges Symptom der Infektionskrankheit tritt wässriger Durchfall auf. Lebensbedrohliche Verläufe seien selten. Bei zwei Grundschülern wurde jedoch eine intensivmedizinische Versorgung notwendig. Die im Krankenhaus betreuten Kinder sind von der schwersten Form der EHEC-Infektion betroffen, die von Nierenversagen begleitet wird. Als möglicher Übertragungsweg kommt vor allem die Infektion durch tierische Lebensmittel und der Kontakt mit Tieren in Betracht. Deshalb wird Hinweisen nachgegangen, wonach ein Besuch der Grundschulklasse auf einem Bauernhof am 5. Mai, kurz vor Pfingsten, die Ansteckung verursacht haben könnte. Die Kinder hatten dort Rohmilch getrunken. Die erkrankten Kinder mussten Stuhlproben abgeben, die nun im Niedersächsischen Landesgesundheitsamt untersucht werden. Das Gesundheitsamt weist in einer Presseerklärung darauf hin, dass der Verzehr von Lebensmitteln tierischen Ursprungs grundsätzlich nicht in roher Form erfolgen sollte.

Nach Angaben eines Sprechers des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums ist die Abgabe von Rohmilch erst nach einem Hinweis gestattet, wonach der Verzehr nur nach vorhergehender Erhitzung der Milch erfolgen sollte. Ob ein entsprechender Hinweis erfolgte oder die Milch bedenkenlos zum Verzehr angeboten wurde, ist nicht genau bekannt. Das Ministerium sieht in der Abgabe der Rohmilch an die Grundschüler möglicherweise einen Verstoß gegen das Lebensmittelrecht.

Die Grundschule wurde nicht geschlossen, weil das Gesundheitsamt die Ansteckungsgefahr von Mensch zu Mensch als verhältnismäßig gering veranschlagt. Die an der Durchfallerkrankung leidenden Kinder und deren Geschwister dürfen allerdings nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Gesundheitsamtes wieder in die Schule gehen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine