C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

11.02.2008

Mobile Arztpraxis im Ennepe-Ruhr-Kreis unterwegs

Das Diakonische Werk Ennepe-Ruhr / Hagen betreibt seit Oktober 2007 ein Arzt-Mobil für Obdachlose. Das Angebot soll ab Februar 2008 auch auf Hagen und den südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis ausgedehnt werden.


Das Diakonische Werk will mit dem Arzt-Mobil vor allem Obdachlose erreichen, die häufig den Besuch bei Hausärzten scheuen. Dennoch haben sie oft gesundheitliche Probleme, wie offene Beine, Hauterkrankungen oder Läuse. Sie schämen sich auch, ihre kranken Körper einem Hausarzt zu präsentieren. Daher soll das Arzt-Mobil auch ein Angebot sein, um den dringend benötigten Arztbesuch dennoch zu ermöglichen. Das Diakonische Werk wird mit seinem Arzt-Mobil auch regelmäßig die Orte ansteuern, an denen sich die Obdachlosen aufhalten.

Das Angebot des Arzt-Mobils, das bereits seit Oktober 2007 in Witten umher fährt, soll ab Februar 2008 nunmehr auch in Hagen und im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis sein Angebot an die Obdachlosen erbringen. Die Beratungsstelle für Wohnungslose schätzt die Anzahl der Obdachlosen im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis auf etwa 700 Menschen.

Das Fahrzeug, ein 15 Jahre alter Mercedes 609D, wurde dem Diakonischen Werk von der Gesellschaft für soziale Dienstleistungen Essen, die ein neues Fahrzeug für ihre soziale Arbeit in Essen angeschafft hat, geschenkt. Es wurde dann zu einem ärztlichen Behandlungsraum ausgebaut. Die Fixkosten für das Arzt-Mobil für Versicherung, Benzinkosten, Reparaturen und Sanitätsmaterial von etwa zehntausend Euro jährlich sollen vor allem durch Spenden zusammen kommen.

Das Diakonische Werk sucht nunmehr freiwillige Helfer, insbesondere zwei Ärtze und zwei medizinische Assistentinnen. Interessenten können sich bei Birgit Bucholz vom Diakonischen Werk unter Telefon 0 23 31 / 38 09 12 melden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine