C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

16.01.2008

Gefährliches neues Bakterium gefunden

Amerikanische Wissenschaftler haben bei Untersuchungen eine neue Variante des Bakteriums Staphylococcus aureus entdeckt, die sich besonders über Hautkontakt verbreitet und eine gefährliche Form von Lungenentzündung hervorrufen kann.


Das schwul-lesbisch orientierte Stadtviertel The Castro in San Francisco sei besonders betroffen, wo etwa einer unter 588 Menschen das Bakterium in sich tragen soll. Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Variante dort unter homosexuellen Männern 13-mal mehr verbreitet ist als beim Rest der Bevölkerung. Insgesamt soll es zirka 3.800 Fälle in der kalifornischen Stadt geben.

Die neue Variante mit der Bezeichnung "USA300 - FPR3757" ist bereits resistent gegenüber sechs verschiedenen Antibiotika. Sie verursacht große Geschwüre auf der Haut und kann vereinzelt auch zu Blutvergiftungen oder Lungenentzündungen führen. Weil das Bakterium besonders gut von Haut zu Haut übertragen werden kann, besteht Sorge für die gesamte Bevölkerung.

Mit dem Antibiotikum Vancomycin beispielsweise lässt sich "USA300 - FPR3757" aber noch bekämpfen, obwohl die Gefahr besteht, dass der Erreger bald auch eine Resistenz gegen diesen Wirkstoff entwickeln könnte.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine