C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

03.12.2006

Thailand bricht Patentschutz für Merck-Aids-Medikament Efavirenz

Die thailändische Gesundheitsbehörde gab am letzten Mittwoch bekannt, dass sie das von dem US-Pharmakonzern Merck & Co. vertriebene AIDS-Medikament Efavirenz ab sofort mit einer Zwangslizenz belegt. Dadurch kann das Medikament zu einem günstigeren Preis angeboten werden. Merck & Co., das die exklusiven Rechte für den Vertrieb in Thailand besaß, verlangte 41 US-Dollar je Patient und Monat für das Medikament. Die thailändische Regierung hatte den Schritt damit begründet, dass die Kosten für das Medikament angesichts wachsender Zahlen HIV-infizierter Patienten für Thailand nicht mehr finanzierbar seien. Durch die Zwangslizenz verbilligt sich der Preis für das Medikament in Thailand auf 38,50 US-Dollar.

Die Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen", die die Entscheidung der thailändischen Regierung ausdrücklich begrüßte, erklärte, indische Generika-Produzenten hätten das Medikament bisher schon für 22 US-Dollar angeboten. Der staatliche thailändische Pharmaproduzent GPO werde in sechs Monaten außerdem auch für den thailändischen Markt ein Nachahmerprodukt für Efavirenz produzieren, berichteten thailändische Medien. Ein Sprecher von "Ärzte ohne Grenzen" sagte außerdem, Mercks Belieferung des thailändischen Marktes mit Efavirenz sei nicht verlässlich gewesen, "was Behandlungsunterbrechungen zur Folge hatte".

Das Medikament Efavirenz hemmt ein Protein des HI-Virus. Bei diesem Protein handelt es sich um das Enzym "Reverse Transkriptase", mit dessen Hilfe sich HIV in menschlichen Körperzellen vermehrt.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine