C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

11.08.2006

Ärztestreiks verschärfen sich - 17.000 Mediziner im Ausstand

Nach der Tarifeinigung vom 2. August 2006, bei der die Ärztegewerkschaft Marburger Bund nicht einbezogen worden war, verschärfen sich die Ärztestreiks zunehmend.


Am 9. August 2006 gingen bundesweit 17.000 Ärztinnen und Ärzte auf die Straße, alleine in München demonstrierten 3.500 Medizinerinnen und Mediziner. Damit wurde der Höhepunkt von etwa 13.500 Streikenden, der während des vorangegangenen Ärztestreiks an den Universitätskliniken erreicht wurde, nun deutlich überschritten.

Laut Marburger Bund, der nach eigenen Angaben 110.000 der etwa 140.000 Krankenhausärzte vertritt, sind durch die Tarifeinigung zwischen Arbeitgebern, ver.di und dbb Tarifunion Gehaltseinbußen von 12 Prozent zu erwarten. Die Gewerkschaft fordert einen eigenen Flächentarifvertrag für Ärzte.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine