C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

09.02.2008

Krankenstand in Deutschland steigt wieder

Nachdem die Krankenkassen seit Jahren sinkende Krankenstände berichtet haben, vermeldete die Techniker Krankenkasse wieder steigende Krankenstände. Die Techniker Krankenkasse hat den Krankenstand unter ihren 2,6 Millionen Versicherten ausgewertet und am Montag, den 4. Februar 2008, als erste Krankenkasse veröffentlicht.

Danach ist der Krankenstand von 2,9 Prozent im Jahre 2006 auf 3,0 Prozent im Jahre 2007 leicht angestiegen. Die Beschäftigten waren im Jahre 2007 durchschnittlich elf Tage krank geschrieben, fast einen halben Tag länger als noch im Vorjahr 2006. Die Fehlzeiten haben sich damit um 4,3 Prozent erhöht.

Ausfälle aufgrund psychischer Erkrankungen sind auf durchschnittlich zwei Tage bei Frauen und einen Tag bei Männern angestiegen. Auch schwangerschaftsbedingte Fehlzeiten sind um über 20 Prozent angestiegen, weil mehr Kinder zur Welt gekommen sind. Einen großen Anteil machen immer noch Atemwegserkrankungen aus.

Die krankheitsbedingten Ausfallzeiten sind mit Ausnahme von Bremen in allen Bundesländern angestiegen: Berlin hatte mit 1,3 Prozent den geringsten Zuwachs, während Sachsen-Anhalt mit 6,7 Prozent den größten Zuwachs hatte. In Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sind die Beschäftigten mit 13 Tagen am längsten, in Baden-Württemberg mit neun Tagen am kürzesten krank geschrieben.

Nach Aussagen des Bundesgesundheitsministeriums zeigten die vorläufigen Daten für die gesamte gesetzliche Krankenversicherung jedoch einen weiteren Rückgang des Krankenstandes von 3,3 Prozent im Jahre 2006 auf nur noch 3,2 Prozent im Jahre 2007 hin.

Der durchschnittliche Krankenstand schwankt von Kasse zu Kasse, je nach Zusammensetzung der Versicherten. Die Techniker Krankenkasse habe einen höheren Anteil an Akademikern, die sich seltener krank meldeten als Versicherte der anderen Krankenversicherungen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine