C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

25.11.2006

Erholsamer Schlaf sorgt für mehr Kreativität

Viele Menschen treiben Sport, um sich körperlich fit zu halten. Was aber muss man für die Fitness des Gehirns tun? Das Magazin Reader's Digest gibt in seiner
viele nützliche Tipps, wie die grauen Zellen auf Vordermann zu bringen sind. Dabei zeigt sich: Wer geistig fit sein will, sollte auch Sport treiben. "Der beste Weg, um sein Gehirn jung und gesund zu halten, ist Herz-Kreislauf-Training", sagt der kanadische Neuropsychologe Donald Stuss.

Andere Experten gehen sogar noch ein Stück weiter und fordern ein kombiniertes Herz-Kreislauf- und Krafttraining. Der Hintergrund: Je älter der Mensch wird, desto mehr verlieren die Nervenzellen des Gehirns die notwendigen Verästelungen, die wichtig sind fürs Denken. Die moderne Gehirnforschung hat inzwischen herausgefunden, dass die körperliche Betätigung den Abbau von Zellen stoppt, ja sogar das Gedächtnis wieder herstellen kann. Neue Studien der Universität von Illinois bestätigen das. Zum einen haben Menschen, die körperlich fit sind, einen schärferen Verstand. Zum anderen verbessert sich die Gehirnleistung von Menschen, sobald sie aus einem untrainierten in einen trainierten Zustand kommen.

Neben einer ausreichenden Bewegung kommt der Ernährung große Bedeutung zu. Wer viel Obst und Getreide isst sowie Vollkorngetreide und Nüsse verzehrt, tut nicht nur etwas für die Krebsvorbeugung, er senkt auch das Risiko, mit Diabetes, Bluthochdruck und einem zu hohen Cholesterinspiegel kämpfen zu müssen. Solche Zivilisationskrankheiten machen dem Gehirn das Leben schwer, zumal, wenn auch noch Übergewicht hinzukommt und das Denken damit verlangsamt wird. Gleiches gilt für übermäßigen Alkoholkonsum und das Rauchen, welches das Schlaganfall- und Bluthochdruckrisiko zusätzlich erhöht.

Fachleute wie der Neurowissenschaftler Michael Merzenich warnen in diesem Zusammenhang immer wieder davor, die Gefahren zu unterschätzen. Denn schon ab dem Alter von 30 Jahren wird das Gehirn allmählich langsamer, weshalb es sinnvoll sei, den Geist regelmäßig zu trainieren. Dies kann einerseits durch computergesteuerte Gehirnfitness-Programme geschehen, andererseits sorgen Spiele, Tanzkurse, das Erlernen einer Fremdsprache oder andere Freizeitbeschäftigungen dafür, das Gehirn jung und beweglich zu halten: "Alles, was Ihre volle Konzentration beansprucht und den Erfolg belohnt", so Merzenich, mache das Gehirn leistungsfähiger.

Nicht nur das aktive Training steigert das Leistungsvermögen, sondern auch die gezielte Ruhe trägt ihren Teil dazu bei. So ist erwiesen, dass starker, andauernder Stress schlecht ist für die Gehirnzellen. Wichtig ist ein regelmäßiger, ausreichender Schlaf, weil er die Kreativität am nächsten Tag erhöht, sowie eine nötige Portion Humor. Denn beim Lachen wird der chemische Stoff Dopamin freigesetzt. Er regt - ähnlich wie beim Schokoladeessen oder beim Sex - bestimmte Teil des Gehirns an und steigert deren Leistungsbereitschaft. (Original Pressetext)

Reader's Digest

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine