C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

16.10.2006

Langschläfer seltener übergewichtig

Langschläfer sind in Sachen Körpergewicht deutlich im Vorteil. Wissenschaftler der kanadischen Universität Laval in Quebec haben jetzt entdeckt, dass das Gewicht von der Schlafdauer bestimmt wird, wie die Zeitschrift "Für Sie" berichtet.

Danach haben Kinder mit zu wenig Schlaf ein im Vergleich zu Langschläfern ein Dreieinhalbfach höheres Übergewichtsrisiko. Kein anderer Faktor beeinflusse das Gewicht bei Kindern so stark wie der Schlaf, weder das Körpergewicht der Eltern noch sportliche Aktivität, betonen die Wissenschaftler.

Und dieser Grundsatz gilt auch für Erwachsene, wie US-Wissenschaftler der Universität Columbia herausgefunden haben. Danach leiden Menschen, die weniger als fünf Stunden pro Nacht schlafen, doppelt so häufig unter Übergewicht wie diejenigen, die es auf mindestens sieben Stunden Nachtruhe bringen.

Allerdings lässt Schlaf allein die Pfunde nicht verschwinden. Das gelinge erst in Kombination mit einer auf den Tages- und Nachtrhythmus abgestimmten Ernährung und Bewegung, erläutert der Mediziner Detlef Pape. Richtig vorbereitet und unter Berücksichtigung einiger Regeln könne man in jeder Nacht 70 bis 100 Gramm Fett verbrennen. Pape empfiehlt dazu Trennkost, ausreichende Abstände zwischen den Mahlzeiten und vor allem regelmäßige Bewegung. (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine