C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

16.08.2006

Was tun, wenn der Druck zu groß wird?

Jeder kennt sie, diese Tage, wo einfach alles zuviel wird. Auf dem Schreibtisch türmt sich Unerledigtes, die Chefin drängelt, der Kollege nervt, die Tochter ist krank, und dann liegt da noch dieses 200-Seiten-starke Mammutprojekt, das bis morgen fertig werden muss.

Irgendwann staut sich der Zeit- und Erfolgsdruck so sehr, dass wir uns wie gelähmt fühlen, an unseren Fähigkeiten zweifeln und nicht wissen, wo wir anfangen sollen. Doch je weniger wir uns zutrauen, desto angespannter werden wir. Und desto weniger haben wir die Dinge im Griff. Der Körper schüttet Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol aus - wir fühlen uns unzufrieden und hilflos. Ein Teufelskreis.

Setzt sich dieses Gefühl über längere Zeit fort, kann es zu körperlichen und psychischen Erkrankungen führen. Es gilt also rechtzeitig gegenzusteuern. Aber wie? Vor allem nicht unproduktiv grübeln, rät die Ärztin und Buchautorin Sabine Schonert-Hirz in der neuen emotion. Besonders Frauen gäben sich gern der "Problemhypnose" hin, anstatt sich zu fragen, welche Faktoren den Stress in ihrem Leben auslösen und wie sie sich verändern ließen.

Häufig liege die entscheidende Ursache im fehlenden Selbstvertrauen. Denn wer von sich überzeugt sei, bliebe auch unter Druck gelassener. Stressanfälligen Menschen hingegen stünden "biografische Erfahrungen wie 'Ich kann nicht' oder 'Ich darf nicht" im Wege". Sie zu überwinden und durch positive Überzeugungen zu ersetzen - "genau das bedeutet Stressmanagement". (Original Pressetext)

emotion

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine