C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

13.08.2006

Krank durch Fruchtzucker-Unverträglichkeit

Nicht für jeden sind Äpfel, Birnen und andere Früchte ein gesundheitlicher Segen. "Viele Menschen leiden, ohne es zu wissen, an einer Fruchtzucker-Unverträglichkeit", erklärt Professor Thomas Frieling, Internist und Neurogastroenterologe aus Krefeld in der "Apotheken Umschau".

Sie kämpfen dann mit häufigen Darmkrämpfen, Blähungen und Durchfall. Ein Atemtest kann den Grund für die quälenden Beschwerden aufdecken. Sind andere Ursachen ausgeschlossen, kann dem Betroffenen gut geholfen werden. Er muss den Gehalt der Früchte an Fructose und Glukose (Traubenzucker) beachten. Dazu bekommt er vom Arzt eine Liste mit unbedenklichen und problematischen Früchten. Nur wenige Obstsorten, unter ihnen allerdings Äpfel und Birnen, enthalten viel mehr Fruktose als Glukose.

Wer auf sie nicht verzichten will, muss sie zusammen mit Traubenzucker essen. Meiden müssen Patienten mit Fruchtzucker-Unverträglichkeit den Zuckeraustauschstoff Sorbitol, etwa in Bonbons, Kaugummis oder Diätprodukten. Er wird im Körper zu Fruktose umgewandelt - mit den beschriebenen Folgen. (Original Pressetext)

Apotheken Umschau

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine