C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

24.06.2006

Wetterfühligkeit - keine Einbildung, sondern wissenschaftliche Erkenntnis

Ob stürmisches Wetter, Kälte oder Gewitter - viele Menschen klagen bei plötzlichen Wetterveränderungen über gesundheitliche Probleme. Prof. Peter Höppe, Bio-Meteorologe und Leiter der GeoRisikoForschung bei der Münchener Rückversicherung, erläutert im Interview mit der Zeitschrift Lenz die Zusammenhänge und gibt Tipps gegen Wetterfühligkeit.

Demnach gibt es Menschen, die wirklich fühlen können, dass sich das Wetter bald ändert. "Wetterfühligkeit ist keine Einbildung, das haben zahlreiche Studien belegt", so Prof. Höppe. Das Wetter selbst macht allerdings nicht krank, sondern es greift die Schwachstellen des Körpers an. Somit nimmt auch laut Prof. Höppe die Wetterfühligkeit mit dem Alter zu, weil die Zahl der Vorerkrankungen steigt und der Körper mehr Angriffspunkte bietet.

Zwar werden die Betroffenen ihre Wetterfühligkeit nie ganz los, aber es gibt einige Verhaltensregeln, wie man die Leiden reduzieren kann. Sehr wichtig etwa ist frische Luft - 30 Minuten täglich bei jedem Wetter draußen sein trainiert die körpereigenen Systeme. Ferner Sport treiben: Schwimmen, Nordic Walking und Radfahren sind ideal. Im Winter auch Skilanglauf. Wechselduschen bringen den Kreislauf in Schwung, ebenso kneippsche Anwendungen wie Wassertreten oder kalte Güsse über Arme und Beine. Im Herbst und Winter sollte man ein Mal die Woche in die Sauna. Und schließlich hilft auch eine gesunde Lebensführung mit wenig beziehungsweise gar keinem Alkohol und Nikotin.

Zwei Phänomene kommen als Auslöser für Wetterfühligkeit in Frage: Elektromagnetische Strahlungen in der Atmosphäre, die vor allem bei Luft-Turbulenzen entstehen sowie Luftdruck-Schwingungen. So spüren beispielsweise besonders Menschen mit hohem Blutdruck, wenn es kälter wird. Ihre Gefäße verengen sich, Durchblutungsstörungen machen sich schmerzhaft in Brust oder Beinen bemerkbar. Bei Warmluft fühlen sich dagegen Menschen mit niedrigem Blutdruck oft abgeschlagen und kraftlos. Insgesamt treten am häufigsten Kopfschmerzen, Erschöpfung, Gereiztheit, Schlafstörungen und Gelenkschmerzen auf. (Original Pressetext)

Lenz-Magazin

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine