C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

UV STRAHLUNG

13.05.2006

Kurze Sonnenbäder trotz Lichtschutz

Auch wer Sonnenschutzmittel mit hohen Lichtschutzfaktoren anwendet, sollte niemals lange Sonnenbäder nehmen, empfiehlt die »Neue Apotheken Illustrierte« in ihrer Ausgabe vom 15. Mai 2006.

Laut Expertenrat sollte man den Lichtschutzfaktor grundsätzlich nicht ausreizen, sondern nach etwa zwei Dritteln der "erlaubten" Zeit aus der Sonne gehen. Diese "erlaubte" Zeit ist individuell verschieden und ergibt sich aus der Eigenschutzzeit der Haut multipliziert mit dem verwendeten Lichtschutzfaktor.

Grund für das vorsichtige Bräunen: Der angegebene Lichtschutz bezieht sich lediglich auf die UV B Strahlen, nicht jedoch auf die Hautkrebs auslösende UV A Strahlung, die zudem die Hautalterung beschleunigt. Noch fehlen nämlich sichere wissenschaftliche Methoden, um die UV A Schutzkraft eines Sonnenschutzpräparates entsprechend der Schutzdauer oder -intensität zu prüfen und anzugeben.

Einmaliges Eincremen reicht meist nicht aus, denn Schwitzen oder Baden im Salz- oder Chlorwasser durchlöchern den Cremefilm. Nachcremen lohnt sich also, auch wenn sich dadurch nicht die absolute Schutzdauer verlängert. Kinderhaut sollte man besonders am Wasser oder im Gebirge außer durch geeignete Sonnenschutzmittel immer durch Kleidung vor der prallen Sonne schützen. (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine