C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

LEBENSDAUER

20.03.2006

Lebensstil und innere Einstellung wichtig

Eine Frage, mit der sich wohl alle Menschen beschäftigen: Wie schafft man es, möglichst alt zu werden - und zwar gesund? Schwedische Forscher fanden heraus, dass die Lebensdauer nur zu 25 Prozent genetisch bestimmt ist. Der Rest hängt davon ab, wie wir mit uns umgehen. "Für Sie" hat einige "Jungbrunnen" aus dem Wissenschaftsgebiet der Altersforschung zusammengetragen.

Konstante Arbeits- und Schlafenszeiten, feste Gewohnheiten, Regelmäßigkeit verlängern beispielsweise das Leben. Dies zeigte sich im Zuge der so genannten "Klosterstudie" von Professor Marc Luy von der Universität Rostock, die ergab, dass Nonnen und Mönche überdurchschnittlich alt werden. Der Grund: Stress und permanenter Zeitdruck, der tägliche Kampf mit immer neuen Sorgen sind kein Thema im Kloster. Überlastung hingegen ist ein Hauptauslöser für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unter denen besonders Männer häufig leiden.

Auch die richtige Ernährung ist wichtig. So leben auf der japanischen Insel Okinawa die meisten Greise mit einem Durchschnittsalter von über 90 Jahren. Ihr Speiseplan besteht vorwiegend aus Fisch, Gemüse und Sojaprodukten. Und: Die Okinawer essen kalorienreduziert, täglich rund ein Drittel weniger als die
herkömmliche Ration von ungefähr 2.300 kcal. Forscher vermuten schon lange, dass sich Reduktionskost positiv auf die Zellalterung auswirkt, im Gegensatz zu unserer häufigen Fehl- und Unterernährung.

Ein anderer "Jungbrunnen" ist eine positive Lebenseinstellung: Eine Langzeitstudie aus den Niederlanden mit über 1.000 Senioren zeigte, dass optimistische Menschen nicht nur mehr vom Leben haben, sondern auch länger leben. Der vermutliche Grund für das rund 45 Prozent niedrigere Sterberisiko ist laut Experten die bessere "Coping-Strategie": Optimisten können demnach besser mit Problemen umgehen. Wer negativ denkt, begünstigt offenbar die Entstehung von Krankheiten. Also: Lieber rosarot sehen als immer nur schwarz. (Original Pressetext)

FÜR SIE

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine