C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

UMFRAGE

22.08.2006

Jeder Dritte hat schon mal den Urlaub wegen des Jobs verschoben

Die Urlaubszeit geht langsam zu Ende - und trotzdem sind wir nicht erholt. Warum? Nichts ist schwerer als richtig abzuschalten - sowohl im Urlaub, als auch im Alltag. 52 Prozent der Deutschen fällt besonders letzteres schwer.

Sie machen sich abends noch Gedanken über Probleme im Job, in der Familie oder im Haushalt. Kein Wunder, dass sich dann auch jeder Zweite nach acht Stunden Schlaf am Morgen nicht richtig erholt fühlt. Das ergab eine repräsentative Emnid-Umfrage unter Personen über 14 Jahren für Brigitte Balance.

Häufig wird die Erholung sogar ganz gestrichen: So geben 40 Prozent der Männer und immerhin 28 Prozent der Frauen an, schon mindestens einmal ihren Urlaub wegen dringender beruflicher Termine oder zu viel Arbeit verschoben zu haben. Und 61 Prozent der Deutschen blasen abendliche Freizeitaktivitäten schon mal ab, wenn im Büro oder im Haushalt viel zu tun ist. Hier sind übrigens Frauen (65 %) noch pflichtbewusster als Männer (56 %).

Den Grund für unsere schlechte Erholungsfähigkeit sehen Experten darin, dass wir noch nicht gelernt haben nach den Herausforderungen des modernen Lebens - Zeitdruck, Multitasking, komplexe Kommunikation und Terminkoordination - wirkungsvoll zu regenerieren. Wir glauben nach wie vor, dass nichts tun und faul sein die beste Entspannung bieten. Mögliche Folge: Knapp 40 Prozent der Deutschen fühlen sich nach einem freien Wochenende nicht wirklich erholt. (Original Pressetext)

Brigitte Balance

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine