C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

UMFRAGE

22.08.2006

Große Mehrheit der deutschen Bürger empfindet Schadenfreude

"Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - laut einer aktuellen GfK-Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" entspricht dieses Sprichwort durchaus der Realität.

Denn die große Mehrheit der deutschen Frauen und Männer (79,0 Prozent) gibt an, bei kleineren oder größeren Missgeschicken anderer schon einmal Schadenfreude zu empfinden. Nur ein Fünftel der Bundesbürger (21,0 Prozent) behauptet dagegen, das Gefühl sei ihnen völlig fremd.

Jüngere Menschen spüren öfter Schadenfreude als ältere: Fast alle 14- bis 19-Jährigen (95,1 Prozent) kennen diese Emotion, bei den 20- bis 29-Jährigen sind es noch immer 90,7 Prozent. Mit den Jahren wird die Häme dann geringer: Jenseits der 70 lacht nur noch die Hälfte der Befragten (53,6 Prozent) über peinliche Situationen, in die andere geraten. Psychologieprofessor Manfred Holodynski von der Universität Münster erklärt dies mit abnehmendem Konkurrenzdenken im Alter: "Wer unter Druck steht und bestimmte Normen erfüllen muss, ist anfälliger für diesen besonderen Spott als jemand, der seinen Platz in der Gesellschaft bereits gefunden und ein gesundes Selbstwertgefühl aufgebaut hat," analysiert der Emotionsforscher. (Original Pressetext)

Apotheken Umschau

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine