C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

UMFRAGE

20.07.2006

Deutsche wollen keine längeren Sommerferien

Anders als erwartet, wollen die meisten Deutschen keine längeren Sommerferien. Auch kürzere Ferien sind nicht gewünscht. Denn: Die Deutschen sind zufrieden mit ihren Sommerferienzeiten. Einer Online-Umfrage des Portals meinestadt.de zufolge beurteilen mit 33 Prozent ein Drittel der über 30.0000 Befragten aus ganz Deutschland die diesjährige Lage der Sommerferien sogar als "ideal".

Obwohl der Großteil der Deutschen keine Probleme mit der Ferienregelung hat, gaben dennoch 18 Prozent der Befragten an, dass sie sich mit einer bundesweit einheitlichen Ferienregelung anfreunden könnten. Momentan werden die Ferienzeiten von jedem einzelnen Bundesland terminiert.

Und so haben die Ferien in diesem Jahr beispielsweise in Nordrhein-Westfalen schon im Juni begonnen, wohingegen die Schüler in Baden-Württemberg noch bis Anfang August auf den Ferienstart warten müssen. Und genau diese Tatsache sorgt in den betroffenen Bundesländern für Unmut: 33 Prozent der Befragten aus NRW gaben an, dass die Sommerferien zu früh begonnen haben. Und für 42 Prozent der Bürger aus Baden-Württemberg starten die Ferien in diesem Jahr viel zu spät.

Ferien in den Sommermonaten Juli und August scheinen bei den Deutschen am beliebtesten zu sein. Denn im Saarland - wo die Ferien in diesem Jahr von Mitte Juli bis Ende August dauern - gaben im bundesweiten Vergleich mit 42 Prozent die meisten Befragten an, dass ihre Ferien ideal terminiert sind.

Auf die Frage, ob die Sommerferien generell zu lang oder zu kurz sind, gaben bei nur 10 Prozent an, dass sie sich über längere Ferien freuen würden. 13 Prozent der Deutschen dagegen wollen, dass die sechs Wochen Sommerferien gekürzt und auf das restliche Jahr verteilt werden. (Original Pressetext)

Meinestadt.de

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine