C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

UMFRAGE

14.06.2006

Hindernis Arbeitsmarkt - Zwei Drittel aller Männer wollen Kinder

Von wegen deutsche Männer sind Kindermuffel: Die große Mehrheit von ihnen wünscht sich Nachwuchs! Das hat jetzt eine GEWIS-Umfrage im Auftrag von "Petra" ergeben. Wie die Zeitschrift in ihrer Juli-Ausgabe berichtet, wollen 64 Prozent der kinderlosen Männer zwischen 25 und 39 Jahren Sprösslinge - jetzt oder später.

Und es könnten noch mehr sein, wenn der gesetzliche und gesellschaftliche Rahmen nur etwas väterfreundlicher wäre: Über die Hälfte (53 %) der Männer, die keine Kinder möchten, nennen als Grund die ungünstigen Bedingungen in Deutschland. Dazu Prof. Walter Hollstein, Soziologe am Institut für Geschlechter- und Generationenforschung der Universität Bremen: "Durch den unsicheren Arbeitsmarkt glauben viele, sich keine Familie leisten zu können. Außerdem ziehen Väter bei einer Scheidung durch die väterfeindliche deutsche Rechtsprechung fast immer den Kürzeren. Meist werden sie von ihren Kindern getrennt, wenige sind allein erziehend."

Prof. Holstein plädiert deshalb dafür, sich nicht nur für Mütter einzusetzen, sondern auch die Väter mit einzubeziehen. "Historisch gesehen ist es verständlich, dass man sich mehr um die Frauen gekümmert hat, die Männer dürfen aber nicht vergessen werden", so Prof. Holstein. "Da geht es um Teilzeitmöglichkeiten auch in den oberen Ebenen, Sorgerechtsfragen, Vaterschaftsurlaub, institutionalisierte Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeitmodelle." Nur so sei Geschlechterdemokratie möglich.

Dann erst dürfte sich wohl auch die fest gefahrene Rollenverteilung ändern. So können sich immer noch 81 Prozent der Männer nicht vorstellen, Elternzeit zu nehmen und sich als Hausmann um den Nachwuchs zu kümmern. (Original Pressetext)

Petra

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine