C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

FORSCHUNG

19.07.2002

Großes Gehirn dank kleinerem Darm

Fleischessen und Kochen ermöglichten eine Verkleinerung des Darms unserer Vorfahren - Voraussetzung für ein größeres Gehirn und somit ein wichtiger Schritt in der Geschichte der Menschwerdung. Darüber berichtet das populäre Stuttgarter Wissensmagazin "bild der wissenschaft" in seiner neuen Ausgabe.

Masse und Volumen des Gehirns unserer Vorfahren haben sich in den letzten drei Millionen Jahren mehr als verdreifacht. Das menschliche Gehirn ist nun neunmal so groß wie es bei Säugetieren unserer Größe zu erwarten wäre. Und es verbraucht 20 Prozent der Energie, obwohl es nur zwei Prozent unserer Körpermasse besitzt.

Leslie Aiello, Anthropologie-Professorin an der University of London, und ihrem Kollegen Peter Wheeler von der University of Liverpool zufolge war ein reicherer Speiseplan die treibende Kraft für die rasante Hirnvergrößerung. Dabei wurde Fleisch geradezu zur Hirnnahrung. Denn diese zusätzliche Kalorienzufuhr ermöglichte eine Verkleinerung des Darmtrakts. Heute benötigt er nach dem Gehirn die meiste Energie, ist aber 900 Gramm leichter, als es unsere Körpergröße eigentlich erwarten ließe. Durch die Erfindung des Kochens wurde die Nahrungsverwertung noch effizienter. "Das reduziert nicht nur Gifte in der Nahrung, sondern macht diese auch leichter verdaulich", sagt Aiello.

Mit zunehmender Hirngröße stieg jedoch auch der Aufwand, den Nachwuchs durchzufüttern. Denn Menschenkinder kommen eigentlich ein Jahr zu früh auf die Welt - so lange dauert die Ausreifung des Gehirns noch. Sie erfolgt nicht mehr im Mutterleib, weil der Kopf für die Geburt dann zu groß wäre.

Das hat das menschliche Sozialleben grundlegend verändert und machte eine viel komplexere Zusammenarbeit nötig. Zunächst bildeten die Frauen engere Zweckgemeinschaften. Dann wurden auch die Männer als Ernährer immer wichtiger. Die Folge war eine immer engere Paarbindung - die Erfindung der Ehe. (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine