C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

EUROPÄISCHE UNION

20.06.2011

EU-Finanzminister geben grünes Licht für "Euro-Rettungsschirm"

Um Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, denen die Zahlungsunfähigkeit droht, mit Finanzhilfen zu stützen, einigten sich die Finanzminister der EU heute auf die Einrichtung eines langfristig angelegten Euro-Rettungsfonds (ESM) mit einer Kapitalbasis von 700 Milliarden Euro ab dem Jahr 2013.

Der Fonds soll mit 80 Milliarden Euro Barkapital ausgestattet werden und zusätzlich 620 Milliarden Euro an abrufbarem Kapital enthalten. Der finanzielle Anteil Deutschlands an den 80 Milliarden Euro Barkapital soll dabei 22 Milliarden Euro betragen. Private Gläubiger wie Banken und Versicherungen sollen sich an dem Kapitalfonds beteiligen. Die Gewährung von Finanzmitteln an nationale Regierungen von überschuldeten EU-Mitgliedsländern soll an strikte Sparauflagen gekoppelt werden.

Der ESM soll den derzeitigen befristeten Rettungsschirms (EFSF) ablösen, der ebenfalls um 440 Milliarden Euro aufgestockt werden soll.

Die nationalen Parlamente der EU-Mitgliedsstaaten müssen der Einigung der Finanzminister noch zustimmen. Eurogruppenchef Jean-Claude Juncker erklärte: "Der ESM sichert die Stabilität der Eurozone."

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
09.03.Vollmond März 2020
13.03.Freitag der 13. (März 2020)
22.03.Nachtreise des Propheten 2020
24.03.Neumond März 2020
08.04.Frühlingsvollmond 2020
08.04.Lailat Al-Bara'a 2020
08.04.Vollmond April 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine